Basketball-Bundesligist s. Oliver Baskets Würzburg hat seinen Unterbau auf neue Füße gestellt und wird die Nachwuchsförderung in neugegründeten Baskets Akademie forcieren. Außerdem soll das bisherige Regionalliga-Männerteam der TG Würzburg zur Perspektivmannschaft des Erstligisten werden. Neuer hauptamtlicher Jugend- und Nachwuchstrainer ist Lars Masell. Der Thüringer arbeitete in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit an der Seite von Cheftrainer Marcel Schröder als Assistent und hatte auch das U-16-Team in die Play-offs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) geführt.
Bis zuletzt hatten die s. Oliver Baskets beim JBBL-Team und der U-19-Mannschaft, das in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) spielt, im Rahmen des gemeinsam gegründeten Baskets e. V. mit dem SC Heuchelhof und der TG Würzburg kooperiert. In dieser Form ist die Partnerschaft formell beendet, die Federführung liegt fortan alleine bei der Baskets Akademie. „Die Verantwortlichen der Basketball-Bundesliga halten es für unabdingbar, dass jeder Erstligist Jugendmannschaften unterhält und eine Spitzensportförderung im Nachwuchsbereich betreibt. Dabei muss sichergestellt sein, dass die sportliche Ausrichtung in der Verantwortung des Bundesliga-Klubs liegt. Das ist der Grund, weshalb wir uns aus der bisherigen Zusammenarbeit zurückgezogen haben. In unserem neuen Projekt werden Kommunikation und Entscheidungswege schneller und klarer sein,” erläutern die beiden Geschäftsführer Klaus Heuberger und Jochen Bähr, die gleichzeitig auch Vereinsvorsitzende der Baskets Akademie sind. Neben dem U-19- und dem U-16-Team soll auch eine U-14-Mannschaft gemeldet werden.
Kooperationsvertrag mit der TGW
Im Gesamtkonzept des zukunftsträchtigen Erstliga-Unterbaus soll auch die TG Würzburg ein fester Bestandteil sein. „Es ist angedacht, die bisherige TGW-Regionalligamannschaft als echtes Farm-Team der s. Oliver Baskets zu etablieren“, sagen Bähr und Heuberger, die diesbezüglich mit den TGW-Verantwortlichen an einem Kooperationsvertrag arbeiten.
In der Akademie gibt es viel zu tun. Masell wird wohl zwei Nachwuchsteams coachen. Unterstützt wird er von Christian Recker, der schon in der Spielzeit 2009/2010 das NBBL-Team erfolgreich trainierte. Mit Simon Wagner wird ein aktiver Spieler der TGW, der gerade sein Studium beendet hat, administrative Aufgaben im Management der Baskets Akademie übernehmen. Mit weiteren Kandidaten – darunter auch der bisherige TGW-Männertrainer Ferdl Michel – laufen bereits Gespräche.
Reichlich hat Masell bereits jetzt zu tun: „Die Arbeit wird anspruchsvoll und nicht ganz einfach. Wir müssen nicht nur innerhalb der Akademie neue Strukturen aufbauen, sondern auch die Trainer der Würzburger Vereine von unserem Konzept überzeugen und zur Zusammenarbeit bewegen.“ Dabei verweist Heuberger auch auf die Tatsache, dass sich die s. Oliver Baskets mit der Akademie auch als Helfer für alle mainfränkische Basketball-Klubs sehen: „Wir wollen helfen, wo unsere Hilfe gewünscht wird. Dabei ist auch daran gedacht, Vereine administrativ zu unterstützen, die etwa eine Basketball-Abteilung gründen möchten oder bei Trainingsgrundlagen Hilfestellung benötigen.“
Eine der wichtigsten Säulen im Gesamtkonzept bleiben die Sportklassen des Deutschhaus-Gymnasiums (DHG) unter der Leitung von Efram Yaman, der mit seinen Jungs in der vergangenen Woche im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ die deutsche Schülermeisterschaft nach Würzburg holte (wir berichteten). „In die Zukunft hineingedacht muss es unser Ziel sein, dass wir auch über ein Internat nachdenken. Talente halten wir nur in Würzburg, wenn wir ihnen nicht nur sportlich etwas bieten, sondern sie auch schulisch begleiten“, sagt Heuberger.
Überzeugungsarbeit ist gefragt
„Wir sind sehr froh über die neue Entwicklung und haben schon sehr erfreulichen Zuspruch von Sponsoren erhalten, die speziell das neue Nachwuchskonzept unterstützen möchten“, erzählt Heuberger: „Uns ist bewusst, dass wir mit unserer Entscheidung, in der Ausbildung von ambitionierten jungen Spitzensportlern autonom handeln zu wollen, zunächst Überzeugungsarbeit leisten müssen. Bei einem ersten Elternabend haben wir ihnen unser Gesamtkonzept bereits erläutert und viele positive Rückmeldungen erhalten.“
Probetrainings der Baskets Akademie
Die Verantwortlichen der Baskets Akademie laden alle Nachwuchsspieler (Jahrgänge 1998 bis 1995) zu Probetrainings am 20. und 21. Mai ins Nike-Basketball-Zentrum (Frankfurter Straße 87) ein. Anmeldungen sind ab sofort in der Geschäftsstelle der s. Oliver Baskets Würzburg (alexander.rolle@soliver-baskets.de) möglich. Die Termine
Jahrgänge 1998/1999: Fr., 20. Mai, 16 – 18 Uhr
Jahrgänge 1996/1997: Sa., 21. Mai, 11 – 13 Uhr
Jahrgänge 1993 – 1995: Sa., 21. Mai, 14 – 18 Uhr