Zum ersten Mal seit über 20 Jahren startet die Turnabteilung der DJK Würzburg wieder mit einer eigenen Mannschaft in der bayerischen Landesliga. Es sind junge Nachwuchsturner im Alter von 14 bis 17 Jahren, die durch ihren Trainer Wolfgang Stöhr betreut und aufgebaut wurden, sowie einige ältere erfahrene Routiniers von 20 bis 30 Jahren, die schon alle dem ersten Wettkampftag am 11. Mai in Monheim entgegenfiebern.
An der bayerischen Landesliga nehmen neun Mannschaften teil und absolvieren über das Jahr verteilt vier Wettkämpfe. An jedem der sechs Geräte zeigen je fünf Turner ihre Kür-Übung, die drei Besten von ihnen kommen mit ihrem Ergebnis in die Mannschaftswertung.
Vor dem ersten Wettkampftag gibt es erst noch einen mannschaftsinternen Testwettkampf: Alle Turninteressierten sind eingeladen zum öffentlichen Testwettkampf an diesem Samstag um 17 Uhr im DJK-Sportzentrum in der Zellerau in der Wredestraße 22. Die Würzburger Landesligaturner werden ihr Können an allen Geräten unter Beweis stellen, um die endgültige Auswahl für den ersten Landesligawettkampf in Monheim festzulegen.