Die unterfränkischen Nachwuchs-Tennismeisterschaften haben mit einer gehörigen Panne begonnen: Über 25 korrekte Internet-Meldungen fanden den multimedialen Weg aus München nicht zum Bezirksjugendwart, so dass die Beschwerdeflut nach Veröffentlichung der Auslosung in Lengfeld verständlicherweise große war.
Ausrichter TK Kahl und die unterfränkische Spielleitung aber wussten den Faux Pas weitgehend zu korrigieren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurden die nicht übertragenen Meldungen noch ins Feld eingearbeitet. Mit 143 Teilnehmern war die Zahl der Nennungen im Vergleich zum Vorjahr fast identisch.
Mit drei Titeln und einem dritten Rang war der TC Weiß-Blau Würzburg der erfolgreichste Verein bei den Meisterschaften in Kahl. Der an Position vier gesetzte Konstantin Janke setzte sich in der U-14-Konkurrenz am Untermain souverän durch. Im Finale siegte Janke gegen den auf Platz drei gesetzten Tim Georg vom TV Aschaffenburg.
Bei den U-16-Junioren bestätigte sich indes die Setzliste. Im Halbfinale ließ Lukas Schneider (1/Weiß-Blau Würzburg) Florian Sommer (4/TV Aschaffenburg) kaum Möglichkeiten und zog souverän ins Endspiel ein, wo er es mit Sebastian Egidy (2/TG Veitshöchheim) zu tun bekam. Egidy gewann sein Vorschlussrundenmatch nach hartem Kampf gegen Julius Hoyer (3/TC Schönbusch). Der bessere Aufschläger und sicherer agierende Schneider gewann das Finale und holte sich erneut den Titel des unterfränkischen Meisters.
Für den dritten Sieg des TC Weiß-Blau Würzburg auf der Anlage des TK Kahl sorgte schließlich Fabienne Issing: Nach einem hart umkämpften ersten Durchgang lief es für die Würzburgerin im zweiten Satz gegen Marie Führer (TK Kahl) deutlich besser, und sie siegte am Ende souverän.
Dagegen mussten sich Marielena Münch (TC Weiße Mühle Estenfeld/U 9) und Franz Reinhard (TSV Güntersleben/U 11) in ihren Finals geschlagen geben. Dritte Plätze fuhren Fabian Hellerich (TCS Heuchelhof/U 10) und Elisabeth Schobel (Weiß-Blau Würzburg/U 16) ein. Ricarda Schobel (SB Versbach) wurde Vierte bei den U-10-Mädchen. Die Nebenrunde der U-9-Midcourt-Konkurrenz gewann Laurenz Link vom TC Rot-Weiß Gerbrunn.