(ger) Auf großes Interesse stieß am Wochenende das 9. Großbardorfer Hallenreitturnier: 192 Reiter auf 256 Pferden ritten zehn Prüfungen an zwei Tagen. Die Wettbewerbe mussten wegen der vielen Teilnehmer teilweise in zwei oder mehreren Abteilungen absolviert werden. Der Samstag blieb den Dressur- und den Nachwuchs-Reitern vorbehalten, während die Springreiter sich den ganzen Sonntag in der Reithalle tummelten.
Beim L-Springen, der anspruchsvollsten Prüfung des gesamten Turniers, waren sehr enge Wendungen erforderlich. Der vielen Hindernisse auf so kleiner Fläche wirkten wie ein regelrechter Stangenwald. Die Übersicht bewahrte hier Lisa Brendler vom LRFV Dettelbach, die sich auf Atlanta in der 1. Abteilung den Sieg holte. Sie war dann auch in der Springprüfung A** nicht zu schlagen und ritt – ebenfalls auf Atlanta – zum zweiten Tagessieg.
In den Dressur-Wettbewerben war eine Prüfung der Klasse A der hochklassigste Wettbewerb. Die Siegerin kam vom RFV Kürnachtal-Estenfeld: Giny Reith erhielt in der 1. Abteilung auf Elvano die höchsten Wertungsnoten. In der 2. Abteilung sicherte sich Christina Oßwald vom RC Reichenberg auf Maracanda Platz zwei.
Auszug aus der Ergebnisliste, Springprüfung Klasse L: 1. Lisa Brendler auf Atlanta 309 (LRFV Dettelbach). Springprüfung Klasse A**, 1. Abteilung: 1. Lisa Brendler auf Atlanta (LRFV Dettelbach) 309; 2. Abteilung: 2. Vera Schmitt, Flocke, 133 (LRFV Dettelbach).
Springwettbewerb Klasse E, 2. Abteilung: 1. Johannes Eck, Felona (RJC Main-Steigerwald); 3. Johannes Eck, Ramajana (RJC Main-Steigerwald).
Springreiter-Wettbewerb: 1. Helena Bußmann, Whitney Brownfield (RFV Casteller Land); 2. Julian Schug, Dominante 38 (RFV Grafenrheinfeld).
Dressurprüfung Klasse A, 1. Abteilung: 1. Giny Reith, Elvano (RFV Kürnachtal-Estenfeld); 2. Abteilung: 2. Christina Oßwald, Maracanda (RC Reichenberg).