Fechten (MP) Fünf Titel, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz brachten die Fechter der TG Würzburg von den bayerischen Meisterschaften aus Kempten mit nach Hause. Sechs Starter schickte die von Trainer Peter Kolloch betreute TGW in den Frauen-Säbel-Wettbewerben ins Rennen. In den anderen Waffen-Konkurrenzen war kein Athlet der TGW am Start.
Sylvia Kolloch setzte mit ihrem Erfolg bei den Schülerinnen gleich zu Beginn ein deutliches Zeichen. Die Dominanz des TGW-Nachwuchses wurde bei den Gefechten in der A-Jugend deutlich, die zu einer Vereinsmeisterschaft wurde: Sina Pietrowski gewann Silber vor ihrer Team-Kollegin Theresa Jaroschek auf Platz drei. Sabrina Renker als Sechste und Stephanie Opitz auf Rang sieben rundeten das starke Abschneiden der Würzburger ab. Krönender Abschluss des ersten Wettkampftages im Allgäu war der Gewinn des Mannschaftstitels für die TGW bei den A-Juniorinnen: Sina Pietrowski, Stefanie Opitz und Theresa Jaroschek haben sich als bayerischer Meister auch für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.
Tags darauf wusste Sina Pietrowski die Würzburger Erfolgsserie fortzusetzen und gewann den Einzeltitel in der B-Juniorinnen-Konkurrenz. Zuvor hatte schon ihre Vereinskollegin Sabrina Renker die A-Jugend-Konkurrenz auf Säbel für sich entschieden. Bei den Aktiven ging für die TG Würzburg Barbara Schormair an den Start. Die 25-Jährige trat als Titelverteidigerin an und wurde ihrer Favoritenrolle zunächst gerecht: Ohne Niederlage erreichte sie das Finale, musste sich dort aber nach einer 11:15-Niederlage gegen Susanne Potschka (Bad Kissingen) mit Silber zufrieden geben. In den Mannschaftskämpfen sorgten Sabrina Renker, Sina Pietrowski und Barbara Schormair für eine weitere Goldmedaille.
Ergebnisse, Frauen-Säbel, Schüle-
rinnen: 1. Kolloch (TG Würzburg).
B-Jugend (Jg. 1991): 1. Pietrowski
(TG Würzburg), 2. Zwenger (MTV
München), 3. Boccali (FC Regensburg).
A-Jugend (Jg. 1992): 1. Renker (TG
Würzburg), 2. Lantenhammer (TV
Jahn Kempten), 3. Metsch (TV Gar-
misch). A-Jugend, Mannschafts-
wertung: 1. TG Würzburg (Pie-
trowski, Jaroschek, Opitz), 2. SG
Kempten/München, 3. SG Nürnberg/
Würzburg (Renker, Karl, Birkmann).
Frauen: 1. Potschka (TSV Bad Kissin-
gen), 2. Schormair (TG Würzburg),
3. Payome (KTF München) und Friedl
(FC Regensburg). Frauen, Mann-
schaftswertung: 1. SG Würzburg/
Kissingen (Schormair, Pietrowski, Ren-
ker, Potschka), 2. SG München/Nürn-
berg/Kempten, 3. MTV München.