Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rudern:: Jakob Bär rudert vorneweg

Rudern:

Jakob Bär rudert vorneweg

    • |
    • |
    Starke Rudersaison: Der Sieger des Bundeswettbewerbs im Leichtgewichts-Einer, Jakob Bär, ist hier eingerahmt von seinen Team- und Trainingskameradinnen vom Würzburger RVB (von links) Sophia und Julia Wolf, Josie Kiesel und Viviane Beier. Alle fünf Nachwuchsathleten besuchen die Sportklasse des Deutschhaus-Gymnasiums.
    Starke Rudersaison: Der Sieger des Bundeswettbewerbs im Leichtgewichts-Einer, Jakob Bär, ist hier eingerahmt von seinen Team- und Trainingskameradinnen vom Würzburger RVB (von links) Sophia und Julia Wolf, Josie Kiesel und Viviane Beier. Alle fünf Nachwuchsathleten besuchen die Sportklasse des Deutschhaus-Gymnasiums. Foto: Foto: WRVB

    Der Würzburger Nachwuchsruderer Jakob Bär hat beim 44. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Wolfsburg souverän die Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer der AK 13 gewonnen. Der Bundeswettbewerb ist so etwas wie die deutsche Meisterschaft der zwölf- bis 14-Jährigen. Dabei fahren die Teilnehmer zunächst ein 3000 Meter Zeitfahren aus. Die sechs besten Boote jeder Disziplin qualifizieren sich für das Finale. Jakob Bär, der für den Würzburger Ruderverein Bayern startet und die Sportklasse des Deutschhaus-Gymnasiums besucht, war bereits im Zeitfahren schnellster Einerruderer. Beeindruckende 48 Sekunden betrug sein Vorsprung vor der Konkurrenz. Der 13-Jährige hatte heuer alle Regatten, an denen er teilgenommen hatte, gewonnen. Und auch im Finale des Bundeswettbewerbs dominierte er das Feld vom Start weg und hatte im Ziel sieben Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz.

    Ebenso den Sprung auf das Siegertreppchen schafften Josie Kiesel und Viviane Beier mit Platz drei im Finale des Leichtgewicht-Doppelzweiers der AK 13/14. Im Vorlauf waren die beiden jungen Athletinnen vom WRVB, die ebenso wie Jakob Bär die Sportklasse des Deutschhaus-Gymnasiums besuchen, noch auf Platz fünf gelandet, konnten sich bei der Regatta aber noch einmal um zwei Plätze nach vorne schieben.

    Weitere Ergebnisse

    Mädchen–Einer AK 14: 5. Platz 3000 Meter /4. Platz Bundesregatta Anneke Mau (ARC Würzburg). Mädchen-Leichtgewichts-Doppelzweier AK 13/14: 7./8. Julia Wolf, Sophia Wolf (beide Würzburger RVB). Mixed-Doppelvierer mit Steuermann AK 13/14: 8./10. Amelie Overstolz, Elisa Jung, Linus Heilig, Tobias Zuckle, Steuermann Benedikt Dennda (alle ARC Würzburg).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden