Tischtennis (wr/jr)
Oberliga Bayern Männer
TTC Kist – TTC Fortuna Passau II | 9:2 | |
DJK Sparta Noris Nürnberg – DJK SB Landshut | 9:4 | |
FC Bayern München II – SpVgg Thalkirchen | 3:9 | |
TTC Kist – TuS Bad Aibling | 9:6 |
1. | (1.) | SpVgg Thalkirchen | 15 | 13 | 0 | 2 | 128 | : | 71 | 26 | : | 4 | |
2. | (2.) | TSV Windsbach | 15 | 13 | 0 | 2 | 121 | : | 80 | 26 | : | 4 | |
3. | (3.) | TTC Kist | 15 | 9 | 1 | 5 | 117 | : | 87 | 19 | : | 11 | |
4. | (4.) | DJK Sparta Noris Nürnberg | 13 | 7 | 1 | 5 | 96 | : | 89 | 15 | : | 11 | |
5. | (5.) | TSV Gräfelfing | 15 | 7 | 0 | 8 | 98 | : | 109 | 14 | : | 16 | |
6. | (6.) | TuS Bad Aibling | 14 | 6 | 1 | 7 | 101 | : | 100 | 13 | : | 15 | |
7. | (7.) | TTC Fortuna Passau II | 14 | 5 | 1 | 8 | 90 | : | 103 | 11 | : | 17 | |
8. | (8.) | FC Bayern München II | 14 | 4 | 0 | 10 | 83 | : | 112 | 8 | : | 20 | |
9. | (9.) | DJK SB Landshut | 14 | 3 | 2 | 9 | 82 | : | 112 | 8 | : | 20 | |
10. | (10.) | TSV Schwabhausen II | 13 | 0 | 2 | 11 | 62 | : | 115 | 2 | : | 24 |
TTC Kist – TTC Fortuna Passau II 9:2 (28:16 Sätze) TTC Kist – TuS Bad Aibling 9:6 (33:25)
Der TTC Kist bleibt in der höchsten bayerischen Tischtennis-Klasse weiter die Mannschaft der Rückrunde: Beim Doppelspieltag vor eigenem Publikum bezwang der Aufsteiger sowohl die Zweitliga-Reserve aus Passau als auch den TuS Bad Aibling und konnte sich mit nunmehr sechs Siegen in Serie auf den dritten Platz verbessern. Dabei war der TTC sogar ohne seine nominelle Nummer zwei Piotr Bereziuk angetreten. Doch sowohl der Kubaner Jorge Campos Valdes – der damit auch im Aufeinandertreffen der drei besten Oberligaspieler die Nase vorne hatte – als auch Kists Kapitän Markus Jäger behielten in allen ihren Partien die Oberhand. Und auch der erstmals in der Rückrunde eingesetzte Xiang Dong Fan konnte im vorderen Paarkreuz immerhin drei Punkte einfahren. „Im Moment läuft alles wie von alleine“, freute sich Jäger: „Allein die Sicherheit, dass du mit Jorge vorne einen Spieler hast, der alles gewinnt, macht die ganze Mannschaft besser.“
Nach zwei Aufstiegen in Folge hat sich das Kister Sextett also erneut in der Spitzengruppe eingereiht. Doch während der TTC 2015 noch mit sieben Punkten Vorsprung durch die Landesliga marschierte und im vergangenen Jahr am letzten Spieltag den Bayernliga-Titel feierte, sind die Kister Überflieger in diesem Jahr mit einer recht kuriosen Situation konfrontiert: Obgleich sie vermutlich – drei Partien stehen noch aus – ohne einen Punktverlust durch die Rückrunde gehen werden, gibt es heuer keinen weiteren Aufstieg. Denn die Spitzenklubs aus Windsbach und Thalkirchen werden die Meisterschaft aufgrund ihrer starken Hinrunde unter sich ausmachen. „Wir hatten in dieser Saison einen klaren Plan“, sagt TTC-Teammanager Jochen Wilhelm dazu: „In der Vorrunde den einen oder anderen Punkt holen, in der Rückrunde dann mit Jorge möglichst schnell den Klassenerhalt sichern.“ Dieses Vorhaben ist den Kistern eindrucksvoll gelungen.
Punkte gegen Passau: Campos Valdes/Czochanski, Jäger/Heil, Campos Valdes 2, Fan 2, Jäger, Czochanski, Heil. Punkte gegen Bad Aibling: Campos Valdes/Czochanski, Jäger/Heil, Campos Valdes 2, Fan, Jäger 2, Czochanski, Heil.