Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

DUATHLON: Laura Zimmermann ist deutsche Meisterin im Duathlon

DUATHLON

Laura Zimmermann ist deutsche Meisterin im Duathlon

    • |
    • |
    Führte auf dem Rad das Feld an: Die für den SV Würzburg 05 startende Triathletin Laura Zimmermann.
    Führte auf dem Rad das Feld an: Die für den SV Würzburg 05 startende Triathletin Laura Zimmermann. Foto: Foto: Marcus Wieser

    Die für den SV Würzburg 05 startende Triathletin Laura Zimmermann hat einen perfekten Saisonauftakt erwischt und sich den Gesamtsieg und deutschen Meistertitel beim „Powerman“ in Alsdorf gesichert.

    Beim Wettkampf im nordrhein-westfälischen Alsdorf herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt, so dass Zimmermann froh war, dass kein Triathlon, sondern ein Duathlon auf dem Programm stand – damit fiel die Disziplin Schwimmen weg. Über die ,,Classic“-Distanz (10 km Laufen/60 km Radfahren/10 km Laufen) war beim „Powerman“ ein hochkarätiges, internationales Feld am Start. Zudem wurde die Deutsche Meisterschaft im Duathlon ausgetragen.

    Viel Druck von den Spezialisten

    ,,Auf den ersten zehn Lauf-Kilometern wurde, wie zu erwarten, viel Druck von den Duathlon-Spezialistinnen ausgeübt.“, sagte Zimmermann nach dem Rennen. Als Fünfte erreichte die Nullfünferin nach zehn Kilometern mit einer Laufzeit von 36:49 Minuten und einem Rückstand von 36 Sekunden auf die Spitze die Wechselzone.

    Die Taktik von Zimmermanns Trainer Utz Brenner, auf dem Rad Vollgas zu geben, zahlte sich aus. Bei Kilometer 16 übernahm die Sportlerin die Führung und baute ihren Vorsprung bis zum Ende der 60 Kilometer langen Radstrecke auf zwei Minuten aus. Auf den abschließenden zehn Kilometern konnte Zimmermann den Sieg kontrolliert nach Hause laufen. Neben dem Gesamtsieg beim „Powerman“ mit einer Zeit von 2:50:05 Stunden freute sie sich über den deutschen Meistertitel.

    Katharina Grohmann, die bis dahin amtierende deutsche Meisterin auf der Langdistanz im Triathlon, belegte in 2:52:05 Stunden den zweiten Platz. Die britische Top-Favoritin Alice Hector landete mit 2:53:56 Stunden auf Rang drei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden