An diesem Wochenende, 26. bis 28. Mai, startet die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) in der Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt in die neue Saison. Der Kürnacher Rennfahrer Laurin Heinrich feiert dabei sein Debüt in Deutschlands höchster GT3-Rennserie.
Der 21-Jährige startet dort in einem 565 PS starken Porsche 911 GT3 R. Das Fahrzeug geht unter der Leitung des zweifachen Sportwagen-Weltmeisters Timo Bernhard auf die Strecke. Bernhard unterstütze junge Nachwuchstalente auf ihrem Karriereweg und biete ihnen in seinem KÜS Team Bernhard ein professionelles Umfeld, heißt es in der Pressemitteilung.
Porsche gibt Heinrich nach dem Gewinn des Porsche Carrera Cups als Vertragsfahrer die Chance, seine Fähigkeiten in der DTM unter Beweis zu stellen. Darauf habe sich Heinrich akribisch vorbereitet: "In den letzten Monaten konnte ich viel Zeit auf realen und virtuellen Rennstrecken verbringen und bin in die Profi-Welt immer mehr reingewachsen", erklärt Heinrich, der auch 2023 von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird.

Die Rennstrecke in Oschersleben ist für Heinrich ein besonderer Ort, denn im Mai 2021 gewann er dort sein erstes Porsche-Carrera-Cup-Rennen vor seinem aktuellen Teamkollegen Ayhancan Güven. "Das nehme ich einfach mal als gutes Omen. Als Glücksbringer hat mein Vater meinen alten Helm in seinem Wohnmobil an der Strecke dabei. So kann es nur ein guter Saisonauftakt werden", sagt Heinrich. "Es ist mein erstes Jahr im GT3-Auto und viele Dinge muss ich sicherlich noch lernen. Trotzdem möchte ich in der Saison das eine oder andere Ausrufezeichen setzen."