Für David Scheller (LG Main-Spessart) steht an diesem Sonntag im Badeort Antalya in der Türkei bei der Crosslauf-Europameisterschaft die zweite internationale Bewährungsprobe in der U20-Altersklasse in diesem Jahr an.
Der Nationalmannschaftsathlet aus Reichenberg hatte sich mit dem Sieg beim internationalen Pforzheim-Cross und dem Vizetitel bei der deutschen Meisterschaft für das Nationalteam qualifiziert und hofft laut einer Mitteilung seines Vereins vor allem mit seinen Teamkameraden auf eine vordere Platzierung in der Mannschaftswertung. "Es sind ja alle, die Rang und Namen haben, angefangen vom Weltjahresbesten Holländer Laros bis zum 3000-Meter-Juniorenweltmeister Halvorson aus Norwegen, am Start, das wird ein heißes Rennen, auf das ich mich freue", wird der 18-Jährige darin zitiert.
Nachdem sich Scheller bei den deutschen Crossmeisterschaften in der Endphase des Rennens eine Verletzung zugezogen hatte, waren die letzten zehn Tage eher von Reha- und Alternativtraining geprägt. Ein letzter Test Mitte der Woche verhieß jedoch grünes Licht für den Start in der Türkei. "Mal schauen, was unter diesen Vorzeichen möglich ist, jedenfalls werde ich mein Bestes geben." Dabei kommt die Streckenlänge von 4800 Metern dem Mittelstreckler eher entgegen.