Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

FUßBALL: LANDESLIGA: Rene Gramm freut sich auf mehr Freizeit

FUßBALL: LANDESLIGA

Rene Gramm freut sich auf mehr Freizeit

    • |
    • |
    Rene Gramm (Bildmitte) legt sein Amt als Sportleiter beim TSV Lengfeld nieder.
    Rene Gramm (Bildmitte) legt sein Amt als Sportleiter beim TSV Lengfeld nieder. Foto: Foto: Gramm

    Eine Ära geht zu Ende, wenn Rene Gramm Ende des Monats seinen Posten als Sportleiter beim TSV Lengfeld auf eigenen Wunsch abgibt. „Es war eine aufregende, emotionale, intensive, anstrengende, aber auch erfolgreiche und schöne Zeit“, sagt er im Gespräch mit dieser Redaktion. Immerhin knapp acht Jahre war der gebürtige Würzburger für die sportlichen Geschicke beim Stadtteil-Klub verantwortlich.

    Im September 2011 hatte Gramm Michael Klinginger beerbt. Als Neunter der aufgelösten Bezirksoberliga schaffte Lengfeld im darauffolgenden Sommer den Sprung in die Landesliga. Ein gutes Jahr später mussten Gramm und Fußballabteilungsleiter Alois Mitnacht nur wenige Wochen nach Saisonbeginn – der TSV hatte sich in der Klasse gehalten – Trainer Jürgen Blank entlassen. Gramms wohl schwerste Entscheidung, hatte Blank doch entscheidenden Anteil daran gehabt, dass der 57-Jährige nach Lengfeld gekommen war.

    Es folgte die größte Enttäuschung in Gramms Amtszeit: Die Rot-Schwarzen stiegen in die Bezirksliga ab. Erst nach drei Jahren gelang die Rückkehr in die Landesliga, wo sich die Elf von Trainer Michael Hochrein seitdem etabliert hat. Unter seine Regie fallen vier Hallen-Stadtmeistertitel und der Gewinn des „HallenCup Nord“, der von Gramm initiiert und im vergangenen Winter zum achten Mal ausgetragen worden ist.

    „Ich wollte eine konsolidierte und gefestigte Mannschaft hinterlassen. Das ist mir gelungen“, freut sich Gramm, der den Staffelstab an ein Quartett weitergibt. Für das Organisatorische wird Rudolf Kerl zuständig sein, den Bereich für die Belange rund um das Team werden sich Alois Mitnacht, Dieter Schramm und Andreas Ebsen teilen. Gramm, der seinen Nachfolgern bis Jahresende beratend zur Seite stehen wird, freut sich nach rund 25 Jahren im Fußballgeschäft auf mehr Freizeit, die er vor allem mit seiner Familie verbringen will.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden