Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

RUDERN: Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler: Der Eine für den Einer

RUDERN

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler: Der Eine für den Einer

    • |
    • |
    "Am Anfang bin ich oft gekentert und reingefallen": Oliver Zeidler wechselte im Alter von 20 Jahren vom Schwimmen zum Rudern. Mit 23 wurde er Welt- und Europameister.
    "Am Anfang bin ich oft gekentert und reingefallen": Oliver Zeidler wechselte im Alter von 20 Jahren vom Schwimmen zum Rudern. Mit 23 wurde er Welt- und Europameister. Foto: Andreas Pranter, Witters

    Die Hände mehr zusammen“, ruft Heino Zeidler aus seinem gelben Elektroboot rüber zu Bahn drei. Dort gleitet Oliver Zeidler auf der Ruderanlage der Olympischen Spiele von 1972 dahin. Elegant, fast mühelos scheint es zu sein, wie der Weltmeister im Ruder-Einer sein Gefährt bewegt – Schlag um Schlag. Es ist Ende Februar und die erste Trainingseinheit mit dem nagelneuen, 15 000 Euro teuren Boot, mit dem der 23-Jährige am 31. Juli in Tokio Olympiasieger werden will.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden