An der Seitenlinie geballte Erfahrung, auf dem Feld jugendlicher Elan: So ließe sich die Situation bei den Bayernliga-Junioren des Würzburger FV trefflich beschreiben. Das Trainerquartett Stefan Johannes, Dirk Erlenbach, Udo Ixmeier und Burkard Wagner (Torwarttrainer) dürfte zusammen fast so viele Jahre auf dem Buckel haben wie die gesamte U 15-Mannschaft der Zellerauer.
Kurioserweise sind drei der vier Übungsleiter beim sonntäglichen Auftakt in Weiden wegen Urlaubs nicht mit von der Partie. „Das ist dumm gelaufen. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass es bei der U 15 schon so früh losgeht“, sagt Johannes, der vor seiner Zeit als WFV-Jugendcoach den Landesligisten ASV Rimpar mitverantwortet hat.
In der Oberpfalz wird nun Torwarttrainer Wagner die jungen Blauen unter seinen Fittichen haben. „Wir haben eine Mannschaft, die in der Defensivarbeit sehr stark ist“, weiß Johannes. Mit Felix und Paul Schulz kamen Zwillinge vom FC 05 Schweinfurt, die das Mittelfeld noch kompakter machen sollten. Und auch das Toreschießen hat in der letzten Saison ganz ordentlich geklappt. Mika Johannes (elf Tore) und Tim Herbert (neun) kamen in der Kreisliga zusammen auf 20 Treffer.
Vier direkte Absteiger
„Zwei Klassen höher weht natürlich ein ganz anderer Wind. Da werden sich die Jungs erst einmal dran gewöhnen müssen“, vermutet Johannes. Mit dem 1. FC Nürnberg, der SpVgg Greuther Fürth und SG Quelle Fürth haben sich immerhin die drei Topteams für die neue U 15-Regionalliga Bayern qualifiziert und fallen damit als Kontrahenten weg. Doch bei vier direkten Absteigern und einem Relegationsrang dürfte der Klassenerhalt alles andere als ein leichtes Unterfangen werden.
Der interessanteste Vergleich wird für die Zellerauern wohl der mit den Schweinfurtern werden. Das Hinspiel dieses Derbys steigt am 8. Oktober auf der Sepp-Endres-Sportanlage an der Mainaustraße.
Kader der U 15 des WFV Tor: Diyar Dönmez, Eric Drescher.
Abwehr: Florian Erlenbach, Fynn Schöfer, Luis Wagner, Marcel Holzhäuser, Matteo Kropf, Silvius Lettmann.
Mittelfeld: Felix Schulz, Leon Grimm, Luca Ramold, Maximilian Heider, Nils Hock, Pascal Ganz, Paul Schulz, Tobias Franz, Mika Johannes.
Angriff: Fabio Tudor, Tim Herbert, Luca Weber. Trainer: Stefan Johannes.
Saisonziel: Klassenerhalt.
Meistertipp: SV Viktoria Aschaffenburg.
Internet: wuerzburgerfv.de.