Der T3-Triathlon Düsseldorf lockte auch in diesem Jahr wieder viele Triathleten in die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Auf der Sprintdistanz wurden die Deutschen Meister der Altersklassen ermittelt. Unter den Teilnehmern befanden sich auch vier Triathleten des SV Würzburg 05. Zunächst galt es 750 Meter in einem Viereckskurs im 23 Grad warmen Hafenbecken zu schwimmen. Anschließend mussten die Sportler eine 20 Kilometer lange flache und schnelle Radstrecke bewältigen. Danach folgte ein Fünf-Kilometer-Lauf, welcher in zwei Runden absolviert wurde.
Zuerst gingen die Männer mit den Würzburgern Julian Müller und Markus Klinder an den Start. Klinder übernahm beim Schwimmen die Führung. Nach dem Radfahren und Laufen belegte er den 14. Gesamtrang von 110 Teilnehmern und mit nur 18 Sekunden Rückstand den vierten Platz in der Altersklasse (AK) 25. Müller befand sich nach dem Schwimmen auf Rang zwei in der AK 20 und verteidigte diesen bis zum Ende. In der Gesamtwertung landete er auf Platz sechs.
Zehn Minuten nach den Männern fiel auch für die Würzburger Frauen Lea Cagol und Lisa Heinrichs der Startschuss. Cagol führte das Damenfeld von Beginn an an. Beim Radfahren und Laufen gelang es ihr, ihre Führung zu behaupten und sie holte mit einem Start-Ziel-Sieg sowohl die Deutsche Meisterschaft in der AK 20 als auch den Gesamtsieg. Heinrichs kam als 14. Frau aus dem Hafenbecken, machte aber sowohl beim Radfahren als auch beim Laufen einige Plätze gut. Mit dem dritte Platz von 54 Frauen in der Gesamtwertung und dem Deutschen-Meister-Titel in der AK 25 gelang auch ihr ein gutes Rennen.