Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WASSERBALL: Wasserball: Drei Würzburger holen die deutsche Meisterschaft

WASSERBALL

Wasserball: Drei Würzburger holen die deutsche Meisterschaft

    • |
    • |
    Erfolgreiches Trio vom SV Würzburg 05: (von links) Andrija Fotak, Nnamdi Gamisch und Erik Wierlemann
    Erfolgreiches Trio vom SV Würzburg 05: (von links) Andrija Fotak, Nnamdi Gamisch und Erik Wierlemann Foto: Fotak

    Drei Wasserballer aus dem Bundesliga-Nachwuchs des SV Würzburg 05 wurden deutscher Meister in der Altersklasse U 14. Andrija Fotak, Erik Wierlemann und Nnamdi Gamisch feierten den Erfolg im Rahmen einer besonderen Konstellation und Zusammenarbeit bayerischer Wasserball-Vereine. Inmitten der Corona-Pandemie Anfang des Jahres hatten die Vereine aus Würzburg, Nürnberg, Weiden und München entschieden, aufgrund der besonderen Umstände zu kooperieren und ihre Top-Talente gemeinsam auf der nationalen Ebene antreten zu lassen. Bei der deutschen Endrunde in Nürnberg besiegte das Team um die drei Würzburger die Teams aus Cannstatt, Potsdam und Krefeld deutlich und sicherte sich souverän den Titel.

    Andrija Fotak steht im Nationalkader

    Bereits in den vorangegangenen Pfingstferien sorgten die Würzburger Nachwuchsspieler durch individuelle Erfolge national für Aufsehen. Der 14-jährige Andrija Fotak aus Veitshöchheim gewann in Berlin den renommierten Stamm-Pokal. Mit der süddeutschen Auswahl der Altersklasse U 14 triumphierte der talentierte Linkshänder im Finale des Sichtungsturniers des Deutschen Schwimmverbandes deutlich im Finale gegen die Ostauswahl. Im Anschluss wurde er für seine herausragenden Leistungen von Nachwuchs-Bundestrainer Nebojsa Novoselac in den U-15-Nationalkader berufen. Im Sommer stehen für den Schüler die ersten Maßnahmen und Turniere mit der Nationalmannschaft statt.

    Erik Wierlemann im All-Start-Team

    Erik Wierlemann und Matija Fotak konnten unterdessen am Pfingstwochenende mit der Bayernauswahl das nationale U-13-Vergleichsturnier aller Landesverbände, den Zwergenpokal in Chemnitz, gewinnen. Eine besondere Auszeichnung erhielt der Würzburger Torhüter Erik Wierlemann: Er wurde ins All-Star-Team des Turnieres berufen und als Bester Torwart ausgezeichnet.

    Jochen Fritz, Abteilungsleiter Wasserball beim SV Würzburg 05, wird wie folgt in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert: "Wir sind stolz auf die herausragenden Erfolge unserer Nachwuchs-Spieler. Das ist ein Beleg und eine Auszeichnung für unsere gute Jugendarbeit und dient der gesamten Jugend-Abteilung als Motivation. Wir wollen weitere talentierte Kinder und Jugendliche in die bayerische und deutsche Spitze führen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden