Aufgrund der Corona-Pandemie findet der iWelt-Marathon Würzburg auch in diesem Jahr nicht statt. Das hat Veranstalter Stadtmarathon Würzburg e.V. entschieden und am Dienstagvormittag bekannt gegeben. Die 20. Auflage des iWelt-Marathons ist nun für 29. Mai 2022 geplant. Auch Halbmarathon, Zehn-Kilometer-Lauf, Marathonstaffel und Kinderläufe wurden für dieses Jahr abgesagt.
Bereits angemeldete Teilnehmer für 2021 können sich entscheiden, ob sie ihre Meldung auf 2022 umschreiben oder ob sie sich ihre Startgebühr zurückerstatten lassen wollen. Sie erhalten dazu in den nächsten Wochen eine Mail mit genaueren Informationen, teilt der Veranstalter mit.
Nachdem die aktuelle Corona-Entwicklung Großveranstaltungen bis mindestens in den Sommer hinein unmöglich erscheinen lässt, sehen sich die Veranstalter zu diesem Schritt gezwungen. „Unser oberstes Ziel bleibt es, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne, gelungene Veranstaltung zu präsentieren“, wird Organisationsleiter Günter Herrmann in einer Pressemitteilung zitiert.
Firmenlauf vielleicht noch möglich
Etwas anders stelle sich die Situation für den iWelt-Firmenlauf in Eibelstadt dar. Der ursprünglich avisierte Termin vom 12. Mai 2021 ist zwar vom Tisch, eine Verlegung innerhalb dieses Jahres aber noch möglich. Sollte sich die Situation bis einschließlich September verbessern, wollen die Veranstalter den Firmenlauf dann kurzfristig noch durchführen. Falls dies nicht möglich sein wird, würde der nächste iWelt-Firmenlauf am 25. Mai 2022 stattfinden.