Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Würzburgs Basketball-Talent Obiesie hofft auf sein erstes Länderspiel

Basketball

Würzburgs Basketball-Talent Obiesie hofft auf sein erstes Länderspiel

    • |
    • |
    Am Sonntag im Audi-Dome: Joshua Obiesie (Mitte) im Einsatz für s.Oliver Würzburg gegen Alex King vom FC Bayern München.
    Am Sonntag im Audi-Dome: Joshua Obiesie (Mitte) im Einsatz für s.Oliver Würzburg gegen Alex King vom FC Bayern München. Foto: Heiko Becker

    Aufbauspieler Joshua Obiesie (s.Oliver Würzburg) ist zum zweiten Mal für Länderspiele der deutschen Basketball-Nationalmannschaft nominiert worden und hofft auf seinen ersten Einsatz. Der 19-Jährige gehört zum vorläufigen Kader, den Bundestrainer Henrik Rödl am Dienstag nominierte. Das Aufgebot wird von Kapitän Robin Benzing von Basket Saragossa angeführt.

    Fünf Spieler ohne Länderspiel-Erfahrung

    Noch ohne Länderspielerfahrung sind darin neben Obiesie, der nach seiner ersten Nominierung vor einem Jahr noch gestrichen wurde, auch Bennet Hundt (BG Göttingen), Leon Kratzer (Fraport Skyliners Frankfurt), Louis Olinde (Brose Bamberg) und Jan Niklas Wimberg (Chemnitz Niners).

    Die deutsche Nationalmannschaft trifft im Rahmen der Qualifikation zur EM 2021 am 21. Februar in Vechta auf Frankreich und drei Tage später in Newcastle auf Großbritannien. Als Ausrichter einer Vorrunde und der Endrunde des Turniers ist die Auswahl des Deutschen Basketball-Bunds bereits für die Europameisterschaft qualifiziert, nimmt aber trotzdem außer Konkurrenz an der Qualifikation teil. Das Team trifft sich erstmals am 17. Februar in Vechta.

    Auch Kleber steht nicht zur Verfügung

    Die Profis aus der nordamerikanischen Profiliga NBA wie Dennis Schröder, Daniel Theis und der Würzburger Maximilian Kleber stehen dafür ebenso nicht zur Verfügung wie die Spieler aus der Euroleague. Beide Ligen unterbrechen ihren Spielbetrieb nicht für die Länderspielfenster.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden