Im Wolfgang-Adami-Bad haben Mitte Januar die bayerischen Meisterschaften über die langen Strecken – 800 und 1500 Meter Freistil sowie 400 Meter Lagen – stattgefunden. Der gastgebende SV Würzburg 05 überzeugte mit Bestzeiten und Medaillen. Über die Erfolge der Würzburger Schwimmer und Schwimmerinnen berichtet der Verein in einer Pressemitteilung.
Egemen Altintepe konnte über 800 und 1500 Meter Freistil zwei neue persönliche Bestzeiten aufstellen. In seinem Jahrgang sicherte er sich jeweils die Bronzemedaille und schwamm zugleich die Pflichtzeiten für die Qualifikation zu den süddeutschen Meisterschaften. Auch weitere Nullfünfer qualifizierten sich für die nächste Ebene, darunter Lea Boy, David Kuhn, Leon Lorenz, Yehor Matiash, Maximilian Stühler und Nadine Zellat.
Lea Boy erzielte in einem souveränen Rennen die schnellste Tageszeit über 400 Meter Lagen und belegte mit deutlichem Vorsprung Platz eins in der offenen Wertung. Auch Nadine Zellat wurde über 800 und 1500 Meter Freistil Erste in ihrem Jahrgang.
David Kuhn war der erfolgreichste Medaillensammler des Teams. Über 1500 Meter Freistil holte er Gold in der Junioren-Wertung und stellte zugleich die beste Zeit des Wettkampftages auf, wodurch er auch die offene Wertung für sich entschied. Über 800 Meter Freistil sicherte er sich ebenfalls den ersten Platz und belegte den dritten Platz in der offenen Wertung.