Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

3000 Denkmäler vor dem Verfall

Bayern

3000 Denkmäler vor dem Verfall

    • |
    • |
    Kloster Benediktbeuern: Die Zwillingstürme der Basilika vor dem Bergmassiv des Herzogstands. Für Denkmalschützer Egon Greipl ist die Anlage von nationaler Bedeutung.
    Kloster Benediktbeuern: Die Zwillingstürme der Basilika vor dem Bergmassiv des Herzogstands. Für Denkmalschützer Egon Greipl ist die Anlage von nationaler Bedeutung. Foto: Foto: dpa

    Der Generalkonservator des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Egon Greipl (Foto dpa), hat gerade viele Sorgen: Die Staatsregierung will einen neuen Konzertsaal in München – und dafür sogar möglicherweise den denkmalgeschützten Kongresssaal auf der Museumsinsel abreißen. Und in der Klosteranlage Benediktbeuern droht ein Neubau auf historischen Gartenflächen. Doch das sei nur die Spitze des Eisbergs, sagt Greipl im Interview. 3000 Denkmäler in Bayern seien vom Verfall bedroht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden