Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg (dpa): Würzburger Augustiner-Mönch: Mitbruder „Bob“ ist jetzt Papst

Würzburg (dpa)

Würzburger Augustiner-Mönch: Mitbruder „Bob“ ist jetzt Papst

    • |
    • |
    Der neu gewählte Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, steht nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan.
    Der neu gewählte Papst Leo XIV., der US-Amerikaner Robert Prevost, steht nach dem Konklave auf dem Balkon des Petersdoms im Vatikan. Foto: Vatican Media/IPA via ZUMA Press/dpa

    Die Bayerisch-Deutsche Provinz des Augustinerordens freut sich über die Wahl ihres Mitbruders Robert Francis Prevost zum Papst. «Wir spüren, welche Anerkennung und Würde damit unserem Mitbruder zuerkannt wird, der in den Jahren seiner Amtszeit als Generalprior von 2001 bis 2013 mehrmals die Bayerisch-Deutsche Provinz der Augustiner besucht hat», teilte Provinzial Pater Lukas Schmidkunz in Würzburg mit. «Wir kennen und schätzen unseren Mitbruder. Wir freuen uns mit ihm und spüren die Größe der Aufgabe, die nun vor ihm steht.»

    In den Tagen zuvor hätten sie manchmal gescherzt: «Was, wenn Bob es wird? Gerechnet haben wir mit diesem Ausgang allerdings nicht», berichtete Schmidkunz. Als der Name verkündet worden sei, «waren wir wirklich baff, erstaunt und gerührt. Unser Mitbruder und ehemaliger Generalprior ist tatsächlich Papst geworden».

    Er habe Prevost als einen Mitbruder erlebt, der ein offenes Ohr für die Belange der Brüder habe. «Ich hoffe, dass er weiterhin ein Vermittler und wirklicher Brückenbauer sein wird. Ich habe ihn selbstbewusst und zugleich zugewandt erlebt. Und ich vertraue darauf, dass er seine kommunikativen und beziehungsorientierten Fähigkeiten auch als Papst zum Wohl der Kirche und der Menschen einsetzen wird», schrieb Schmidkunz weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden