Internet-Nutzer können in der Münchner Innenstadt bald kostenlos im Netz surfen. An fünf zentralen Plätzen soll es künftig öffentliches WLAN geben, beschloss der Stadtrat am Mittwoch.
Er folgte damit einem Antrag der Grün/Rosa-Liste-Fraktion. Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes steht das drahtlose Internet zunächst am Marienplatz bereit.
Nach einer kurzen Testphase sind weitere „Hotspots“ am Karlsplatz, am Odeonsplatz, am Isartor und am Sendlinger Tor geplant.
Die Stadt München überträgt die Betreiberrechte an die Stadtwerke, die somit auch rechtlich haftet, wenn Nutzer das öffentliche Netzwerk missbrauchen. Verdächtige Seiten sollen deshalb auch gesperrt werden.
In vielen deutschen Städten gibt es Überlegungen, freies Internet anzubieten.
Im „Public Wifi Berlin“ sollen in Kürze sogar 100 Hotspots bereit stehen.
Auch in Nürnberg ist die Einrichtung öffentlicher WLAN-Hotspots geplant. In Köln prüft die Verwaltung, inwieweit ein städtisches Netz gemeinsam mit privaten WLAN-Netzen zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit führen könne.
Ein stadtweites Gratis-WLAN hat noch keine deutsche Stadt geschafft. Aachen hat bereits ein sehr dichtestes WLAN-Netz mit mehr als 3000 Hotspots. Aber nur ausgewählte Internet-Angebote sind kostenlos - sonst kostet ein Tagesticket vier Euro.