Genau das Richtige getan hat eine Zeugin, als sie in der Nacht zum Sonntag auf Hilferufe aufmerksam geworden war. Sie alarmierte über Notruf die Polizei und eine Streife fand nur kurze Zeit später einen bereits unterkühlten Senior im Bachlauf der Erf.
Gegen 2.45 Uhr ging der Notruf aus Eichenbühl (Lkr. Miltenberg) ein. Eine Frau schilderte, bereits seit einigen Minuten die Hilferufe eines Mannes aus dem Bereich Brückenstraße zu hören. Unverzüglich machte sich daraufhin eine Streife der Miltenberger Polizei auf den Weg. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, konnten auch sie ein Rufen und Stöhnen hören, das sie aus Richtung Erf lokalisierten. Die Ordnungshüter suchten daraufhin das Ufer des Baches ab und fanden den Senior, der laut Polizeibericht größtenteils unter Wasser lag.
Die Polizeibeamten zogen den offensichtlich bereits stark geschwächten und unterkühlten Mann an Land, wo sich der Rettungsdienst um ihn kümmerte und den ansonsten Leichtverletzten in ein Krankenhaus brachte. Wie sich herausstellte, war der ältere Mann offenbar Besucher eines nahegelegenen Festes. „Vermutlich auch aufgrund seiner Alkoholisierung“ (Polizei) hatte er die Orientierung verloren.