Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

AUGSBURG: Schwäbisches schwarzes Gold

AUGSBURG

Schwäbisches schwarzes Gold

    • |
    • |
    Schwäbische Bodenschätze: Eine Pferdekopfpumpe steht auf einem Feld bei Großaitingen im Landkreis Augsburg (Schwaben). Die Wintershall AG fördert bereits seit Ende 1979 Erdöl im Feld Aitingen.
    Schwäbische Bodenschätze: Eine Pferdekopfpumpe steht auf einem Feld bei Großaitingen im Landkreis Augsburg (Schwaben). Die Wintershall AG fördert bereits seit Ende 1979 Erdöl im Feld Aitingen. Foto: Foto: dpa

    (lby) Unermüdlich heben und senken sich die Pferdekopfpumpen im schwäbischen Großaitingen. Aus 1300 Metern pumpen sie rund 30 000 Tonnen Erdöl pro Jahr aus dem Lechfeld bei Augsburg an die Oberfläche – und das schon seit gut 30 Jahren. Auch im rund fünf Kilometer entfernten Schwabmünchen fördert die BASF-Tochter Wintershall seit dem Sommer Rohöl. „Wir können dadurch jetzt noch etwa 15 Jahre weitermachen“, sagt Unternehmenssprecher Stefan Leunig. Doch auch wenn die Pumpen schon seit Jahrzehnten arbeiten – die bayerischen Fördermengen sind gemessen an der Summe des geförderten Öls in Deutschland verschwindend gering.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden