Badespaß, malerisch gelegene Campingplätze, schöne Wanderrouten, aufregende Freizeitparks und jede Menge andere Aktivitätsmöglichkeiten: Es gibt einige Gründe, derentwegen sich viele Familien für einen Urlaub am Gardasee entscheiden. Tatsächlich zeichnet sich die Region durch ein hohes Maß an Familienfreundlichkeit aus. Das zeigt sich auch an den zahlreichen Spielplätzen, die sich rund um den Gardasee befinden. Wir stellen die schönsten Kinderspielplätze vor.
Gardasee: Spielplätze direkt am Wasser
Wer am Gardasee ist, der möchte die Zeit vermutlich am liebsten direkt am Wasser verbringen. Einige Kinderspielplätze mit idealer Strandlage sorgen dafür, dass das für die ganze Familie möglich ist. Die Favoriten von diagnosefernweh.de im Überblick.
- Cisano: Vom Wasser bis zur Rutsche sind es hier nur wenige Meter. Der Spielplatz ist auch mit einer Schaukel, einem Klettergerüst und einer Wippe ausgerüstet. Auch ein kleiner Brunnen steht zwischen den Olivenbäumen auf der Grünfläche. Casino befindet sich südlich von Bardolino.
- Torri del Benaco: Ein Klettergerüst in der Form eines UFOs und die Nachbildung eines Flugzeugs. Auf diesem außergewöhnlichen Spielplatz dreht sich vieles ums Fliegen. Die Ortschaft Torri del Benaco befindet sich nördlich von Bardolino. Hier beginnt der nördliche Teil des Gardasees.
- Tremosine: Von diesem Spielplatz kann man zwar nicht mal eben in den Gardasee springen, allerdings ist die Aussicht auf diesen hervorragend. Man ist direkt am See, bloß deutlich über diesem. Der Spielplatz befindet sich in luftiger Höhe und wird als Schauderterrasse von Tremosine bezeichnet.
Gardasee: Städtische Spielplätze im Überblick
Am Gardasee gibt es einige Spielplätze für Kinder, die von den umliegenden Städten und Kommunen finanziert werden. Einige der schönsten befinden sich laut dem Focus und outdooractive.com in Bardolino und Malcesine.
- Parkspielplatz in Bardolino: Ein Spielplatz, der sich durch seine Ausstattung vor allem für jüngere Kinder eignet. Er ist in einem schönen Park im Stadtzentrum gelegen.
- Spielplatz in Bardolino: Eine Rutsche und ein Fischerboot spielen bei diesem Spielplatz die Hauptrollen. Er ist modern ausgerüstet und bietet die ein oder andere Innovation.
- Calmasino: Ein Spielplatz als Geheimtipp. Familien, die sich abseits der großen Touristenströme bewegen möchten, finden in dem Örtchen Calmasino eine gute Option dafür. Der Kinderspielplatz in Calmasino ist weiträumig und verfügt auch über eine Bocchia-Bahn und einen Basketballplatz.
- Spielwiese in Malcesine: Die weiträumige Spielwiese in Malcesine schafft für Kinder viele Möglichkeiten der kreativen Beschäftigung. Sie eignet sich auch für ein Picknick.
- Spielplatz in Malcesine: Der Spielplatz in der kleinen Stadt im Norden des Gardasees, die sich direkt am See befindet, hat viele Attraktionen zu bieten. Sie reichen von einer Rutsche über ein Klettergerüst bis hin zu modernen Wippen.
Die besten Abenteuer-Spielplätze am Gardasee
Der Spielplatz-Aufenthalt soll für die Kinder nicht nur unterhaltsam sein, sondern zu einem Abenteuer werden? Dann sind die folgenden Spielplätze interessant, die im Bericht des Focus und bei diagnosefernweh.de vorgestellt werden.
- „Play Village“ in Lazise: Dieser Spielplatz befindet sich am Stadttor von Lazise und sorgt schon dadurch für eine besondere Stimmung. Neben einer Rutsche, einem Klettergerüst und einer Schaukel gibt es auch das „Play Village“. Hier warten Hüpfburgen, ein Minigolfplatz und XXL-Legosteine. Allerdings kostet das „Play Village“ Eintritt.
- Wasserspielplatz Bardolino: Bei diesem Spielplatz wird der Gardasee für ein Spielkonzept genutzt. Kinder können sich bei unterschiedlichen Wasserspielen austoben. Es kann also nass werden.
- Moderner Spielplatz in Peschiera: Ein Spielplatz mit einem innovativen Konzept, das Tradition mit modernen Elementen verbindet. Der Focus nennt ihn „Zukunfts-Spielplatz“.
- Abenteuerspielplatz in Malcesine: Dieser Spielplatz ist in mehrere thematische Bereiche aufgeteilt. Kinder können sich in verschiedene Aufgaben eindenken und müssen Rätsel lösen.
- Digitaler Spielplatz in Bardolino: Hier können Kinder technologische Elemente nutzen, um Spiele zu spielen und Aufgaben zu meistern. Ein modernes Konzept mit Abenteuer-Faktor.
Übrigens: Am Strand sollten Sie vorsichtig sein. Am Gardasee gibt es Brocken aus Fäkalien, die mit Steinen verwechselt werden können. Wildcampen ist außerdem nicht erlaubt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden