Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Archiv Obermain
Icon Pfeil nach unten

Peking (dpa): Chinas neuer Außenminister gibt erste Pressekonferenz

Peking (dpa)

Chinas neuer Außenminister gibt erste Pressekonferenz

    • |
    • |
    Chinas neuer Außenminister Qin Gang in Peking.
    Chinas neuer Außenminister Qin Gang in Peking. Foto: Andy Wong/AP/dpa

    Der neue chinesische Außenminister Qin Gang gibt an diesem Dienstag aus Anlass der laufenden Jahrestagung des Volkskongresses in Peking seine erste Pressekonferenz. Erwartet wird, dass sich Qin Gang auch zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie zum angespannten Verhältnis seines Landes mit den USA äußert.

    Als früherer Sprecher des Außenministeriums und zuletzt Botschafter in Washington hat Qin Gang viel Erfahrung im Umgang mit Medien, doch sind solche Auftritte in China meist sorgfältig orchestriert.

    Vor allem die Äußerungen zum Ukraine-Konflikt dürften mit großem Interesse verfolgt werden. China hatte im vergangenen Monat ein Positionspapier vorgelegt. International stieß das Papier überwiegend auf Enttäuschung, weil es keine neue Initiative zur Beilegung des Krieges erkennen ließ. Seit der russischen Invasion vor einem Jahr gibt China dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Rückendeckung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden