Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Mediathek
Icon Pfeil nach unten
Heiraten
Icon Pfeil nach unten

BRAUTPARTY: Brautparties als Alternative zum JGA

BRAUTPARTY

Brautparties als Alternative zum JGA

    • |
    • |
    Four beautiful women standing at a terrace under confetti.
    Four beautiful women standing at a terrace under confetti. Foto: Youngoldman (iStockphoto)

    "Bridal Showers" kommen aus den USA und treffen auch bei deutschen Bräuten auf immer größeren Anklang – besonders seit der Corona-Pandemie. Statt einem aufwendigen JGA, entscheiden sich immer mehr angehende Ehefrauen für eine intime Party zuhause. Auch für schwangere Frauen eignet sich eine intime Party im ruhigen Zuhause besser.  Denn auch ohne große Peinlichkeiten in der Öffentlichkeit bleibt der Spaßfaktor derselbe. 

    Die Organisation

    Die Brautparty muss nicht klassisch von der Trauzeugin organisiert werden, sondern kann auch von der Braut selbst geplant werden. Der Vorteil: Sie behält die Hoheit über die Gästeliste und vermeidet so böse Überraschungen. Andere schmeißen Überraschungsparties für die Braut, wieder andere planen gemeinsam und besprechen an diesem Abend noch letzte Details für die anstehende Hochzeit. Wie der klassische JGA auch, findet die Party circa sechs Wochen vor der Trauung statt. 

    Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, mehr als zehn Mädels sollten es nicht sein, schließlich soll die Feier in einem kleinen Kreis stattfinden. 

    Die Dekoration

    Ballons, PomPoms oder Wimpelketten im klassischen Rosa, Gold oder in der Lieblingsfarbe der Braut, können die Decke zieren und verleihen damit der Brautparty einen Touch von Geburtstagsfeier. Von klassisch edel über romantisch verspielt bis quietschend kitschig ist bei der Auswahl der Deko alles möglich.   

    Auch der Tisch sollte im passenden Dekor gedeckt sein: Pappteller, Becher, Servietten und Besteck können mittlerweile in Sets passend zum Boho-, Tropical- oder Vintage-Motto auch in deutschen Online-Shops gekauft werden. 

    Die Accessoires 

    Beim Bridal Shower muss auf die Kostümierung, wie Schärpen, Braut-Tiaras oder T-Shirts nicht verzichtet werden. Gerade für Selfies oder Polaroids dürfen die klassischen Accessoires einer Photo-Box nicht fehlen. Das Angebot in Online-Shops ist mittlerweile so groß, dass für jeden Brautgeschmack etwas dabei ist. 

              Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                       Ein Beitrag geteilt von My Bridal Shower (@mybridalshower.de) am Jun 7, 2018 um 12:39 PDT

    Essen und Trinken  

    Zur Eröffnung einer klassischen Brautparty wird erst einmal ein Essen serviert - ob dies nun zusammen selbst gekocht oder der Lieferdienst in Anspruch genommen wird, ist jedem selbst überlassen. Typisch ist jedoch, dass die Freundinnen Selbstgebackenes als Geschenk mitbringen: Von Cupcakes über Törtchen bis (unanständigen) Keksen, der Fantasie und den passenden Deko-Möglichkeiten sind für die perfekte "Hennenparty" keine Grenzen gesetzt.

    Als flüssige Nahrung dürfen natürlich Sekt und Champagner nicht fehlen. Mag man es ausgefallener, sind Motto-Cocktails ebenfalls eine Alternative. Besonders für schwangere Bräute sind alkoholfreie Varianten eine perfekte Möglichkeit zum Anstoßen, ohne auf einen farbenfrohen Drink verzichten zu müssen.   

              Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                       Ein Beitrag geteilt von Blakeley Santos | Owner (@belleamourweddings) am Sep 13, 2018 um 7:12 PDT

    Die Unterhaltung

    Klassische Brautspiele, wie man sie vom typischen JGA kennt, dürfen natürlich auch auf einer Brautparty nicht fehlen. Je nach Geschmack der Braut, kann man aus einem großen Repertoire von Trinkspielen über Piñatas bis hin zu "Wahrheit oder Pflicht" wählen. Einzige Kriterien: Sie sollten das Thema "Hochzeit" beinhalten und viele Lacher garantieren. Auf Spiele, die die Braut bloßstellen oder böse Erinnerungen an Ex-Lover hervorrufen, sollte verzichtet werden. 

    Diese Mottos eignen sich für eine Brautparty 

    Je nach Braut, können verschiedene Arten von Bridal Showers gefeiert werden: 

    1. Pyjama-Party

    Ein Klassiker aus Jugendjahren: Eine Gruppe ausgewählter Freundinnen trifft sich zu einer Übernachtungsparty. Ganz klar: Schlaf war hier nie auf dem Programm. Es wurde stundenlang getratscht, Spiele gespielt oder die Nägel lackiert. Warum also nicht, dieses Ritual als Junggesellinnen-Abschied wählen? 

    2. Picknick im Garten 

    Gerade in den warmen Monaten eignet sich eine kleine gemütliche Gartenparty perfekt, um der Braut eine Freude zu machen. Gerade schwangere Frauen werden diese Unaufgeregtheit zu schätzen wissen. Für die Dekoration sind hier viele Lampions und Fackeln zu empfehlen, um ein einzigartiges Ambiente für eine laue Sommernacht zu schaffen. Für das leibliche Wohl könnte ein Barbecue mit den Lieblings-Leckereien der Braut sorgen. 

    3. Filmeabend

    Ein Abend voller Klassiker und Schnulzen ist die perfekte Brautparty für eine Freundin, die es gerne gemütlich mag. Wählen Sie hier am besten Liebesfilme- und Komödien mit Happy End, denn der Junggeselinnenabschied sollte keinen Raum für Dramen haben. 

    4. Beauty-und Wellness-Abend 

    Perfekt für gestresste Bräute ist ein Abend voller wohltuender Wellness, um die Anstrengungen der Hochzeitsvorbereitungen kurz zu vergessen. Einen Spaßfaktor hat man z.B., wenn Gesichts- oder Haarmasken vorher zusammen angemischt werden - und das obligatorische Selfie-Shooting darf natürlich auch nicht fehlen. Als Accessoires eignen sich hier passende Bademäntel oder Hausschuhe im Einheitslook. Nagellack und Lipgloss sind dabei perfekte kleine Geschenke für die Freundinnen.

    Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit

    Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!

    Die Auswahl der hier vorgestellten Locations oder Dienstleistungen wurde von Mitgliedern unserer Redaktion frei getroffen. Es wurden weder Gelder noch Dienstleistungen ausgetauscht und auch die Reihenfolge der Vorstellung ist vollkommen zufällig gewählt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden