Zuviel? Zuwenig? Der Glaubenskampf um die Vitamine

Die einen sagen, gesunde Ernährung genügt vollkommen. Die anderen stellen bei Blutuntersuchungen fest: Die Nährstoffe fehlen. Wie umgehen mit den Vitaminen?
Nahrungsergänzungsmittel - Vitaminpräparate.jpeg       -  Ohne Vitamine kann der Mensch nicht leben.  Und herrscht Mangel, nimmt er sie heute per Tablette oder Präparat zu sich. Aber wie steht es um den Vitamin-Haushalt der Menschen in Deutschland?
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez, dpa (Symbolbild) | Ohne Vitamine kann der Mensch nicht leben. Und herrscht Mangel, nimmt er sie heute per Tablette oder Präparat zu sich. Aber wie steht es um den Vitamin-Haushalt der Menschen in Deutschland?

Vitamine sind wichtig, das weiß fast jeder. Und auch, dass frisches Obst und Gemüse gesund sind, gesünder zum Beispiel als Pommes mit Ketchup oder Toastbrot mit Nutella. Wer sich gesund ernähren will, schaut, genügend frisches, schonend zubereitetes Essen auf den täglichen Speiseplan zu bringen. Wobei es mittlerweile auch praktische Alternativen dazu gibt: die Nahrungsergänzungsmittel. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!