Würzburg

Ist Typ-2-Diabetes heilbar?

Diabetes Spritze       -  Insulinspritzen sind nicht beliebt. Kann es auch ohne Medikamente gelingen, die Blutzuckerwerte auf Normalniveau zu senken?
Foto: imago | Insulinspritzen sind nicht beliebt. Kann es auch ohne Medikamente gelingen, die Blutzuckerwerte auf Normalniveau zu senken?

Vor gut drei Jahren war es, da hat die Deutsche Diabetes-Stiftung „Diabetes-Champions“ gesucht: Diabetiker, die es geschafft hatten, ihre Zuckerkrankheit wegzubekommen durch Veränderung ihres Lebensstils. Die Suche war erfolgreich: Etwa 100 Patienten, auf die das zutraf, haben sich damals gemeldet. Diabetes wegbekommen? Jeder weiß doch, dass es sich um eine chronische Krankheit handelt, die mit etlichen Medikamenten behandelbar, aber nicht heilbar ist. Oder nicht? „Es gibt kaum eine andere Erkrankung, bei der man Erfolge durch Lebensstil-Änderung so schnell sehen kann“, hat ...

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung