Der Fiat Croma hat lang ein Schattendasein gefristet. Irgendwie konnten sich die italienischen Autobauer nicht entscheiden, in welche Richtung der Wagen gehen, welche Funktion er erfüllen soll. Mit der Neuauflage hat sich das geändert: Unser Testwagen ist klar als Mittelklasse-Kombi positioniert – und der Wagen erfüllt die Anforderungen, die man dafür voraussetzt. Mit 4,78 Metern Länge bietet der Croma fünf Erwachsenen ausreichend Platz auch für die Reise. Sehr gefallen hat die gute Verarbeitung im Innenraum. Das Gestühl ist fest und bietet guten Seitenhalt. Der Platz hinter dem Volant ist aufgeräumt, die Instrumentierung übersichtlich angeordnet. Pfiffig: Im Gepäckabteil lässt sich der Boden mit einem Handgriff um rund zwölf Zentimeter absenken. Das bringt zusätzlich Stauraum. Im Croma finden bei aufgestellter Rückbank 500 Liter Platz - umgelegt lässt sich das auf rund 1610 Liter erweitern. Unser Testcroma 1.9 Multijet Commonrail-Turbodiesel in der Ausstattungsvariante „Dynamic“ hatte 150 PS und ein Drehmoment von 320 Newtonmeter ab 2000 Umdrehungen. Den CO2-Ausstoß für dieses Modell gibt Fiat mit 187 g/km an. Eine kräftige Maschine also, die den Vortrieb auf die Vorderräder schickt. Ausgestattet mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe schaffte der Wagen rund 200 km/h Spitze. Die Automatik allerdings zieht den Schaltvorgang recht lang hinaus. Eventuell ist man da mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe besser bedient. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, das Kurvenverhalten und der Geradeauslauf gehen in Ordnung. Die Lenkung ist direkt und exakt. Bereift war der Testwagen mit 225/45 Pneus auf 18-Zoll- Felgen. Vom Fahreindruck her passen die Reifen nicht so ganz zum Auto, denn bei manchen Untergründen entwickelte die Lenkung eine gewisse Eigendynamik, die sich in leichtem Versetzen zeigte. Zum Verbrauch: Fiat gibt den für die Automatik-Version mit durchschnittlich 7,1 Liter im auf 100 Kilometer an. Überraschung: Bei zahmer Gangart lief der 1,6 Tonnen schwere Croma mit 6,8 Liter. In der Sechsgang-Schalter-Version lässt sich der Verbrauch sicher noch mehr drücken. Der Test-Croma kostet in der „Dynamic-Ausführung“ 28 260 Euro. Mit Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfern, Winterpaket, Parksensoren hinten, Navigationssystem und einigen Nettigkeiten mehr brachte es dieser Fiat Croma auf 34 000 Euro. Harald Korb
Tipps