PECHT – die Shoppingwelt in Bad Neustadt – wurde kürzlich mit dem Branchen-Oscar gewürdigt: Ende Juli erhielt der Modefachhändler den SOUS-Award für seine Wäscheabteilung. Eine Jury aus namhaften Dessous-Herstellern, Pressevertretern sowie Branchenspezialisten nominierte 57 Geschäfte in sieben Kategorien. „Wir haben eine Reihe von Videos und Bildern an die Jury geschickt, beispielsweise von unserer Fläche, vom Team und von Events wie Modenschauen, die nur auf Wäsche ausgerichtet sind", erklärt Bernd Titius den Bewerbungsprozess. Titius hat seit 2017, zusammen mit Björn Tischer, die Geschäftsleitung inne. Letztlich konnte sich die Wäschewelt von PECHT in Bad Neustadt gegen die große Konkurrenz durchsetzen und nahm den Branchen-Oscar mit nach Hause.
SOUS-Award in München: Auszeichnung für die beste Wäscheabteilung
Am 23. Juli fand die Verleihung des SOUS-Awards im Englischen Garten in München statt, bei der das Modehaus PECHT für seine Wäscheabteilung ausgezeichnet wurde. Das gesamte Team war live über WhatsApp dabei und bekam als Dankeschön Gutscheine für die KissSalis-Therme. Auch Judith Werner ist überglücklich. „Die Arbeit meiner Mädels macht mich richtig stolz. Es freut mich, dass wir auf der Fläche gute Arbeit leisten und wir von der Branche gesehen werden“, sagt Judith Werner, die seit 2015 die Abteilung Wäsche leitet.
Dessous- und Miederkompetenz bei PECHT
Ausschlaggebend für den Gewinn des SOUS-Preises ist einerseits die Kompetenz der Fachverkäuferinnen, aber auch das Sortiment – das neben Damen und Herrenwäsche auch Nachtwäsche und feine Dessous und Miederwaren beinhaltet –, die Größenauswahl – von Cup A bis I sowie Unterbrustweiten von 65 bis 105 – und die Vielfalt an Spezialformen. PECHT bietet zudem Unterwäsche in allen Preislagen, beginnend ab 25 Euro bis 99 Euro, an. Ob Sport-BH, Still-BH oder trägerlose Klebe-BHs: Für jede Situation und jeden Anlass werden die Kundinnen und Kunden fündig. Das Besondere an der PECHT Wäscheabteilung sind neben der Fachkompetenz der Angestellten auch die Umkleidekabinen. Jede Kabine hat eine eigene Lüftung, ist barrierefrei zugänglich, verfügt über eine geräumige Größe sowie ein ausgeklügeltes Hakensystem. „Eine der Kabinen bietet auch Platz für einen Kinderwagen“, sagt Werner.
Drei Preise innerhalb von zwei Jahren: Warum PECHT so erfolgreich ist
Der SOUS-Award ist bereits der dritte Preis, mit dem PECHT sich schmücken darf. Bereits im vergangenen November räumte der Modefachhändler den Passion Star für sein nachhaltiges Handeln und Wirtschaften ab. Im März folgte der Global Innovation Award, ein internationaler Handelspreis für Einzelhandelsgeschäfte, der in Chicago verliehen wurde.
Die Erfolgsgeschichte von PECHT ist klar durch zwei Dinge beeinflusst: Dem nachhaltigen Konzept sowie dem gesamten Team. Abteilungsleiterin Werner ist nicht nur für den Einkauf zuständig, sondern ist auch auf der Verkaufsfläche unterwegs und im stetigen Kundenkontakt. „Der Unterschied zu großen Filialen ist, dass wir direkt auf die Bedürfnisse unserer Gäste vor Ort eingehen können, denn wir gehen selber auf Messen, suchen die Lieferanten aus und können vor Ort persönlich agieren, anders als ein zentralorganisierter Filialist,“ erklärt Titius. Das sei ein klarer Vorteil gegenüber dem Online-Handel, denn Werner und Titius wüssten, was vor Ort in Neustadt gebraucht und gewünscht wird.
Warum eine Beratung beim BH-Kauf wichtig ist
Wie wichtig eine kompetente Beratung für den Kauf eines BHs ist, zeigt sich darin, dass viele Frauen noch immer falsch sitzendende BHs tragen. „Leider gilt für unsere Branche, dass 70 Prozent aller Frauen die falsche BH-Größe tragen", sagt Titius. Viele Frauen wüssten daher nicht, dass ein schlechtsitzender BH mit gesundheitlichen Folgen wie Migräne, Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen einhergeht. „Ein nicht richtig sitzendender BH-Bügel kann zudem die Lymphdrüsen oder Milchdrüsen abdrücken“, ergänzt Werner.
Da sich der Körper im Laufe des Lebens, beispielsweise nach einer Schwangerschaft, verändert, sind viele Frauen nach einer kompetenten Beratung oftmals erstaunt über ihre tatsächliche BH-Größe. „Hat eine zufriedene Kundin dann ihren perfekten BH gefunden und teilt ihre Wow- und Aha-Momente mit uns, dann geht das runter wie Öl“, freut sich Werner. Nach der Beratung erhalten Kundinnen einen Größenpass. Dazu sagt die Verkaufsexpertin: „Der Größenpass ist wie ein Kärtchen. Hier vermerken wir die Größe, die Firma und die Schnittführung für die zukünftigen Einkäufe.“
Nächste Wäsche-Modenschau am 8. November PECHT veranstaltet regelmäßig tolle Events. Die nächste Dessous Modenschau, findet am Mittwoch, 8. November, statt. Es ist ein Event ausschließlich für Frauen. Präsentiert werden die neuen Kollektionen von LASCANA und s.Oliver. Tickets gibt es ab Mitte Oktober im Haus 2.
Dieser Artikel wurde im Auftrag des Anzeigen-Kunden erstellt. Geschrieben und recherchiert hat ihn ein Mitarbeiter der Kunden-Redaktion. Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Einfach hier einen Termin vereinbaren.