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WÜRZBURG: Impressionismus Schwarz/Weiß: Farbe geht auch ohne Farbe

WÜRZBURG

Impressionismus Schwarz/Weiß: Farbe geht auch ohne Farbe

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    Félix Bracquemond, La Terrasse de la Villa Brancas, 1876, Radierung, GDKE Direktion Landesmuseum Mainz.
    Félix Bracquemond, La Terrasse de la Villa Brancas, 1876, Radierung, GDKE Direktion Landesmuseum Mainz. Foto: Foto: Ursula Rudischer

    Es kommt darauf an, wie man den Begriff „Impressionismus“ auslegt. Versteht man darunter leuchtende Farben – blendendes gelbes Licht, blauesten Himmel und blauestes Meer –, dann muss einem der Titel dieser Ausstellung absurd erscheinen: „Impressionismus Schwarz/Weiß“. Versteht man darunter aber die Kunst, im Betrachter einen Eindruck zu erwecken, der nicht eins zu eins aus der detailgetreuen Wiedergabe des Gesehenen entsteht, sondern durch den Einsatz zeichnerischer und malerischer Mittel, die erst in der Zusammenschau und meist auch erst aus gewissem Abstand betrachtet ein Gesamtbild ergeben, dann sieht die Sache schon anders aus.

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