Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

MÜNCHEN: Joseph Vilsmaier: Zwischen Bayern und Nanga Parbat

MÜNCHEN

Joseph Vilsmaier: Zwischen Bayern und Nanga Parbat

    • |
    • |
    Bayer mit Leib und Seele: Joseph Vilsmaier vor einem Plakat zu seinem Dokumentarfilm „Bavaria – Traumreise durch Bayern“.
    Bayer mit Leib und Seele: Joseph Vilsmaier vor einem Plakat zu seinem Dokumentarfilm „Bavaria – Traumreise durch Bayern“. Foto: Foto: dpa

    Die Geschichte – für Regisseur Joseph Vilsmaier ein schier unerschöpflicher Hort für Filmideen. Zahlreiche historische Stoffe hat der Münchner schon inszeniert: „Stalingrad“, „Comedian Harmonists“, „Die Gustloff“ oder „Nanga Parbat“ über die dramatische Himalayaexpedition der Brüder Reinhold und Günther Messner. Doch seine größte Leidenschaft gilt seiner Heimat. Mit Hingabe, aber doch auch mit leicht ironischer Distanz zeichnet er ein Bild von Bayern. „Du brauchst nicht nach Spanien, in die Türkei oder nach Italien, das ist alles viel schöner in Bayern“, sagte er einmal. An diesem Freitag, 24. Januar, wird der energische, humorvolle, manchmal auch grantelnde „Bayer mit Leib und Seele“, den alle in der Branche liebevoll „Sepp“ nennen, 75 Jahre alt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden