Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

RÖTTINGEN: Pippi rettet Kapitän Langstrumpf aus den Händen von Piraten

RÖTTINGEN

Pippi rettet Kapitän Langstrumpf aus den Händen von Piraten

    • |
    • |
    Pippi zieht blank.
    Pippi zieht blank. Foto: Foto: TAT

    Pippi Langstrumpf und ihre Freunde Annika und Tommy sind im Hof der Burg Brattenstein in Röttingen angekommen. Und mit ihnen ein Gewusel von Kindern, ausgerüstet mit Limoflaschen, Würstchen und Riesen-Popcorntüten. Mit großen Augen verfolgen sie gemeinsam mit ihren Eltern, was die rotbezopfte „Pippi auf den sieben Meeren“ da vorne auf der Bühne erlebt.

    Das „Theater auf Tour“, seit Jahren Gast in Röttingen, bringt eine Geschichte aus dem aufregenden Leben der starken Pippi mit viel Enthusiasmus auf die Bühne. Auch wenn es immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn Erwachsene in die Rollen der Kinder schlüpfen, auch wenn manche der kleinen Zuschauer sich wundern, dass Pippi nach einem Sprung ins Meer von Kopf bis Fuß trocken heraussteigt, macht die Aufführung Spaß. Ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild, mit ein paar Handgriffen umgestaltet, nimmt Kinder und Erwachsene mit zur Villa Kunterbunt, zu der Pirateninsel und ins Piratenboot.

    In der Geschichte, in kurzen Sequenzen erzählt, geht es um Kapitän Langstrumpf. Samt zweier Schatzkisten wurde er von den Piraten Blut-Svente und Messer-Joke entführt. Eine aus dem Wasser gefischte Flaschenpost veranlasst Pippi, sich übers Meer auf den Weg zu machen. Annika (Joanna Landsberg) und Tommy (Ulrich Göke) sind natürlich mit von der Partie, wenn die drei in ihrem Bett, als Heißluftballon umgerüstet, Richtung Pirateninsel unterwegs sind.

    Pippi, dargestellt von Susanna Sawatzka, ist ein munteres Mädchen. Allerdings fehlt ihr der kecke Charme, mit dem sie ihre Schöpferin Astrid Lindgren gezeichnet hat. Ihr „Pippi-Langstrumpf-Lied“ singt sie aus voller Kehle, und die Kinder im Burghof krähen begeistert mit, klatschen in die Händchen und strahlen mit der Sonne um die Wette. Liebling der kleinen Zuschauer sind die Piraten, und da besonders Messer-Jocke (Milan Mraz), der gemeinsam mit Blut-Svente (Sabine Neudeck) den gefangen gesetzten Kapitän Langstrumpf (Andreas Haecke) bewacht, tollpatschig in jedes Fettnäpfchen stapft und sich auch noch von der forschen Pippi sein Messer stibitzen lässt. Selbstverständlich werden die Piraten besiegt und die Schatzkisten gerettet. Die Kinder landen wieder vor der Villa Kunterbunt, und Papa Langstrumpf bricht auf zu neuen Abenteuern auf dem Meer.

    Das Stück ist noch von heute 22., Mai, bis Donnerstag, 24. Mai, jeweils um 10 Uhr zu sehen. Karten: Tel. (0 93 38) 9728-55, -56, -57 und -59, Internet: www.festspiele-roettingen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden