Röttingen Rote Zöpfe, Ringelstrümpfe - Generationen von Kindern kennen Pippi Langstrumpf und ihre Freunde Tom und Annika. Jetzt tollen die drei über die liebevoll gestaltete Bühne von Burg Brattenstein. Das Kindermusical "Pippi im Taka-Tuka-Land" mit der Musik von Rainer Bielfeldt hatte in Röttingen Premiere. Den Kindern im Publikum hat es gefallen. Sie wunderten sich zwar, dass die Räuber Jim und Buck nach ihrer Begegnung mit einem Hai staubtrocken dem Meer entsteigen. Und dass Toms Haarwuchs schon recht spärlich ist. Aber sie hörten Pippis Erkennungssong und entdeckten alles, was sie kennen und lieben: die Villa Kunterbunt mit grünen Fensterläden und bunten Blumen, Herrn Nilson, den Affen, und Pippis Pferd Kleiner Onkel.
Das Bühnenbild ("Theater auf Tour") zaubert Heimat- und Südsee-Atmosphäre mit Höhle, Palmen und Kokosnüssen, und das Schiffchen Hoppetosse, das Pippi, Tom und Annika über ein "richtiges Meer" nach Taka-Tuka-Land bringt, ist ein echtes Schiff mit zwei Segeln und einem Steuerrad. Daheim verteilt Pippi "Meduzin", zaubert Limonade und Schokolade aus dem alten Baumstumpf, macht aus der Suche nach dem "Spunk" ein ausgelassenes Spiel. Auf der Südseeinsel wird es richtig spannend, da verteidigt sie mit Kraft und Schläue wertvolle Perlen gegen die Räuber.
Cornelia Peter in der Rolle des starken Mädchens trägt das Spiel, singt und tollt und turnt über die Bühne. Tom (Sören Ergang) und Annika (Britta Benedetti) hüpfen und springen tapfer mit. Nur Pippis Vater, König Efraim I. Langstrumpf (Matthias Voggesser), ist etwas schmächtig geraten. Trotz seiner Knallküsse und dem umgeschnalltem Bauch verbreitet er weder mit Kapitänsmütze noch mit Baströckchen den deftigen Charme, den der Taka-Tuka-König in Astrid Lindgrens Textvorlage hat.
Trotzdem ist die kindgemäß in zwei Stücke (jeweils gut 35 Minuten) geteilte Vorstellung eine nette Unterhaltung. Die Songs sind Ohrwürmer mit Refrain zum Mitsingen, die Szenen lassen den Kindern Raum für Fantasie, und am Ende winken sie aus dem voll besetzten Burghof Pippi, Annika und Tom begeistert zu zum Abschied. Denn trotz der spannenden Abenteuer ist ja alles gut ausgegangen!
"Pippi im Taka-Tuka-Land" läuft bis einschließlich 23. Juni. Infos unter Tel. (0 93 38) 97 28 55.