Spektakuläre Neuauflagen der ersten drei Alben: Jimmy Page startet den Led Zeppelin neu

Jimmy Page: „Es ist, was es ist, und es war, was es war.“
Foto: Britta Petersen, dpa | Jimmy Page: „Es ist, was es ist, und es war, was es war.“

Led Zeppelin, eine der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte, brachte soeben spektakuläre Neuauflagen der ersten drei Alben heraus, darunter viele Songs, die es bisher nicht auf Tonträger geschafft hatten. Die Alben erscheinen jeweils in mehreren CD-, Vinyl-, und Digital-Formaten. Außerdem gibt es sie in limitierten „Super Deluxe Boxed Sets“. Auch die anderen sechs Studioalben des Zeppelins werden demnächst runderneuert an den Start gebracht. Im Interview blickt Gitarrist Jimmy Page blickt auf die Arbeit mit der Band und erzählt, wie die Neuauflagen entstanden sind.

Frage: Wie haben Sie mit der Arbeit an den Alben angefangen?

Jimmy Page: Ich habe viel MP3-Musik von Led Zeppelin gehört. Sie klang so, als hätte sie eine andere Person abgemischt. Nicht nur das: Sie klang, als hätte sie eine Person abgemischt, die auch die Musik anderer abmischt. Zuletzt wurden die Originalaufnahmen vor mehr als zwanzig Jahren überarbeitet, mit den technischen Möglichkeiten die es zu der Zeit gab. Aber alles hat sich weiterentwickelt, es gibt neue Möglichkeiten. Ich wollte diese Vorteile nutzen, um das bestmögliche Mastering zu haben. Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt.

Wie war Ihr Gefühl, als Sie sich die Originalaufnahmen angehört haben? Hätten Sie etwas anders machen sollen?

Page: Nein. Es ist, was es ist, und es war, was es war. Es ist aus einem bestimmten Grund so zusammengestellt worden. Ich habe in der Vergangenheit bei jedem Album sehr auf die Reihenfolge der Songs geachtet, um den Aspekt der musikalischen Reise und Landschaft besser zu vermitteln. Als es Schallplatten gab, war das natürlich offensichtlich. Da hatte man auf jeder Seite die entsprechend ruhigeren und härteren Stücke. Wenn man sie als Ganzes in einer Reihenfolge hört, ist es nicht ganz dasselbe.

Und im Studio? Gibt es da rückblickend etwas, was Sie damals gerne anders gemacht hätten?

Page: Nein. Wenn es etwas gäbe, das wir hätten anders machen wollen, könnte man es als Bonustrack hören. Ich denke, die Arbeit, die wir damals in die Musik gesteckt haben, war richtig, sie war positiv - sie diente dem Charakter des jeweiligen Songs. Die Arbeit war superb. Das versteht sich von selbst.

Ist die Neuauflage ein Ein-Mann-Projekt, oder inwieweit hatten Robert Plant und John Paul Jones Einfluss?

Page: Das Remastering habe ich mit John Davis gemacht. Ich war ein Produzent der Band und somit schon in der Vergangenheit in diese Angelegenheiten involviert. Aber als es richtig losging, habe ich ein paar Aufnahmen von Robert bekommen. Da waren ein paar Dinge dabei, die ich in meinem Archiv nicht hatte und die sehr nützlich waren.

Wie haben Sie entschieden, welche Stücke zu Bonustracks wurden?

Page: Von einigen Songs gab es mehrere Versionen, von anderen wiederum nicht. Um ehrlich zu sein, wurde es ziemlich schnell klar, welche die richtigen Stücke waren. Ich möchte nicht sagen, dass es einfach war, aber es hat fast sein eigenes Momentum diktiert.

Wie sehen Sie sich selbst – als Produzent oder Gitarrist?

Page: Das wiegt sich auf. Led Zeppelin war eine von der Gitarre dominierte Band. Aber Robert Plant hat vor Led Zeppelin noch nie so gesungen oder Harmonika gespielt. John Bonham hat zuvor nie so gespielt wie mit Led Zeppelin. Das gilt auch für John Paul Jones und mich. Die Qualität der anderen Musiker hat einen immer weiter angetrieben. Zumindest was mein Gitarrenspiel betrifft, ganz egal, ob man über die Technik, die Attitüde oder den emotionalen Inhalt spricht. Ich glaube das Wort dafür ist: erweitern. Es war in jeder Hinsicht erweiternd. Und das unabhängig vom Schreiben, Produzieren oder Spielen der Musik.

Jimmy Page

Jimmy Page (70) gehört zu den bedeutendsten Gitarristen der Rockgeschichte. 1968 gründete der Brite mit Sänger Robert Plant, Bassist John Paul Jones und Schlagzeuger John Bonham Led Zeppelin. Die Rockband feierte in den 1970er Jahren große Erfolge und hat bis heute mehr als 300 Millionen Platten verkauft. Der Tod von Schlagzeuger Bonham markierte 1980 das Ende der Band.

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