Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Wie vergessene Kisten in der Hexenforschung für Zunder sorgten

Würzburg

Wie vergessene Kisten in der Hexenforschung für Zunder sorgten

    • |
    • |
    Der Würzburger Historiker Robert Meier hat im Würzburger Staatsarchiv Dokumente gesichtet. Sie belegen: Die Anzahl der Hexenverbrennungen unter Fürstbischof Ehrenberg war geringer als bislang angenommen.
    Der Würzburger Historiker Robert Meier hat im Würzburger Staatsarchiv Dokumente gesichtet. Sie belegen: Die Anzahl der Hexenverbrennungen unter Fürstbischof Ehrenberg war geringer als bislang angenommen. Foto: Thomas Obermeier

    Die Hexen lassen Dr. Robert Meier nicht los. Seit seinem einzigartigen Dokumentenfund vor fünf Jahren im Wertheimer Staatsarchiv hat der Würzburger Historiker die gängigen Meinungen über das Ausmaß der Hexenverfolgungen in der Region völlig umgekrempelt – zuerst für die Zeit unter Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn, danach unter Echters Neffe Fürstbischof Philipp Adolf von Ehrenberg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden