Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Meinung
Icon Pfeil nach unten
Leitartikel
Icon Pfeil nach unten

Berlin: Kommentar: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

Berlin

Kommentar: Ist die Meinungsfreiheit in Gefahr?

    • |
    • |
    Die Vorlesung des Wirtschaftswissenschaftlers und AfD-Gründers Bernd Lucke an der Uni Hamburg ist erneut gestört worden.
    Die Vorlesung des Wirtschaftswissenschaftlers und AfD-Gründers Bernd Lucke an der Uni Hamburg ist erneut gestört worden. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

    Der Befund ist kritisch. Die Deutschen trauen sich nicht mehr, in der Öffentlichkeit bei sensiblen Themen ihre Meinung zu sagen. Mehrere Umfragen belegten in jüngster Zeit dieses Phänomen, das einer Demokratie unwürdig ist. Neue Nahrung hat die Debatte um die Meinungsfreiheit und ihre Grenzen durch verhinderte Auftritte dreier Politiker bekommen. So störte und blockierte die linksextreme Antifa eine Lesung von Ex-Innenminister Thomas de Maiziere in Göttingen, genau wie zwei Vorlesungen des AfD-Gründers Bernd Lucke. Der Wirtschaftsprofessor ist nach seinem Scheitern in der Politik an die Hamburger Uni zurückgekehrt und wurde niedergebrüllt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden