Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Meinung
Icon Pfeil nach unten
Leseranwalt
Icon Pfeil nach unten

LESERANWALT: Leseranwalt: Pervers und völlig verzichtbar? Warum die Nachrichten-Auswahl in der Zeitung oft diskutabel ist

LESERANWALT

Leseranwalt: Pervers und völlig verzichtbar? Warum die Nachrichten-Auswahl in der Zeitung oft diskutabel ist

    • |
    • |
    Die Auswahl der Nachrichten, die am nächsten Tag in der Zeitung erscheinen sollen, lässt für die Redaktion viele Entscheidungen zu. Die treffen danach auf die unterschiedlichen Perspektiven der Leserinnen und Leser (Symbolfoto). 
    Die Auswahl der Nachrichten, die am nächsten Tag in der Zeitung erscheinen sollen, lässt für die Redaktion viele Entscheidungen zu. Die treffen danach auf die unterschiedlichen Perspektiven der Leserinnen und Leser (Symbolfoto).  Foto: Andreas Kemper

    Nachrichten oder Berichte, die für überflüssig gehalten werden und nicht in die Tageszeitung gehören, werden oft beklagt. Der begrenzte Platz auf Druckseiten gebietet es besonders, täglich eine Auswahl zu treffen. Die ist subjektiv und gefällt nicht allen. Gerade stört sich Leser B.D. mit starken Worten ("perverser Text") an zwei Meldungen aus der Main-Post vom 15. März: "Sex auf Kirchenaltar: Prozess dauert länger" unter der Rubrik "Bayern kompakt" sowie "Sexuelle Belästigung: Prozess gegen Marc Terenzi gegen Auflagen eingestellt" unter "Namen und Nachrichten". 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden