Kandidat sucht Frau

Annegret Kramp-Karrenbauer To Step Down As CDU Leader       -  Welche Frau wird an der Spitze der CDU nach Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer (im Bild) künftig eine herausragende Rolle spielen? Namen gibt es noch nicht, Spekulationen reichlich.
Foto: Sean Gallup, Getty Images | Welche Frau wird an der Spitze der CDU nach Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer (im Bild) künftig eine herausragende Rolle spielen? Namen gibt es noch nicht, Spekulationen reichlich.

Eines haben die Bewerber um den CDU-Vorsitz in ihren inhaltlichen Zielen gemeinsam: Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz wollen den Zusammenhalt in der Partei stärken. Frauen spielen in der Nachfolgedebatte allerdings gerade eine nur untergeordnete Rolle. Nachdem Angela Merkel der Partei mehr als 18 Jahre vorstand und ihr mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine zweite Vorsitzende folgte, soll es nun wieder ein Mann richten. Merz und Laschet haben indes bereits angekündigt, im Falle ihrer Wahl eine Frau zur Generalsekretärin zu machen.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung