Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Würzburg/München: Verschärftes Polizeirecht tritt heute in Kraft

Würzburg/München

Verschärftes Polizeirecht tritt heute in Kraft

    • |
    • |
    An die 3000 überwiegend junge Menschen demonstrieren am Samstag (21.04.18) in der Würzburger Innenstadt gegen das geplante Polizeiaufgabengesetz (PAG). Wenn es nach der Staatsregierung geht, soll die Polizei in Bayern deutlich mehr Eingriffsrechte erhalten.
    An die 3000 überwiegend junge Menschen demonstrieren am Samstag (21.04.18) in der Würzburger Innenstadt gegen das geplante Polizeiaufgabengesetz (PAG). Wenn es nach der Staatsregierung geht, soll die Polizei in Bayern deutlich mehr Eingriffsrechte erhalten. Foto: Daniel Peter

    Eineinhalb Wochen nach der Verabschiedung im Landtag tritt die Verschärfung des bayerischen Polizeirechts an diesem Freitag in Kraft. Dann genügt schon Gefahr oder drohende Gefahr, um Überwachung und andere polizeiliche Maßnahmen wie etwa etwa DNA-Tests und Online-Durchsuchungen einzuleiten. Ein konkreter Verdacht muss nicht mehr vorliegen. Allerdings muss die Polizei die Maßnahmen in der Regel bei einem Richter beantragen, nur in Einzelfällen dürfen höhere Polizeibeamte selbst entscheiden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden