Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Wien: Werner Kogler ist der Mann für Türkis-Grün

Wien

Werner Kogler ist der Mann für Türkis-Grün

    • |
    • |
    Der österreichische Grünen-Chef Werner Kogler hat seine Partei zu Bestwerten geführt. Um nun mit Sebastian Kurz' FPÖ zu koalieren, muss er sich jedoch gegen den linken Flügel in der eigenen Partei durchsetzen.
    Der österreichische Grünen-Chef Werner Kogler hat seine Partei zu Bestwerten geführt. Um nun mit Sebastian Kurz' FPÖ zu koalieren, muss er sich jedoch gegen den linken Flügel in der eigenen Partei durchsetzen. Foto: Joe Klamar, afp

    Am Abend seines großen Triumphs gibt sich Werner Kogler unwirsch. "Ich habe heute schon zweimal mit Robert Habeck telefoniert", sagt er in einer TV-Runde ein wenig patzig, als es um die Regierungsfähigkeit der österreichischen Grünen geht. Kogler, der meist im blauen Hemd mit grüner Brille auftritt, ist in engem Kontakt mit dem Grünen Habeck. Wie seinem deutschen Kollegen ist es auch dem Österreicher gelungen, die Grünen zu neuen Bestwerten zu führen. Vielleicht kann er sie nun auch in eine Koalition mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz führen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden