Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

KÖLN: PKK-Anhänger bedrängen RTL

KÖLN

PKK-Anhänger bedrängen RTL

    • |
    • |
    Polizisten führen einen PKK-Anhänger ab.
    Polizisten führen einen PKK-Anhänger ab. Foto: Foto: dpa

    Nach dem Eindringen von PKK-Anhängern in die RTL-Redaktion überprüft der Privatsender seine Sicherheitsvorkehrungen. „Wir werden sicherlich die Einlasskontrollen überprüfen und im Zweifel auch verschärfen“, sagte RTL-Sprecher Christian Körner am Donnerstag in Köln. RTL habe Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs gestellt.

    34 Sympathisanten der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK waren am Mittwochnachmittag in die Redaktionsräume des Magazins „Explosiv“ eingedrungen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um junge Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, einige seien noch jünger gewesen. Sie verlangten, dass RTL ihre Forderung nach Freilassung des inhaftierten PKK-Führers Abdullah Öcalan senden sollte. Doch das lehnte RTL ab.

    Mehrere Stunden lang versuchte die Polizei, die PKK-Anhänger zum freiwilligen Verlassen des Gebäudes zu bewegen. Als das nichts half, beförderte die Polizei sie schließlich am Abend gewaltsam vor die Tür – einige Demonstranten leisteten den Angaben zufolge Widerstand und mussten getragen werden. Anschließend nahm die Polizei die Eindringlinge mit aufs Präsidium und notierte ihre Personalien. Festgenommen wurden sie nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden