Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Berlin: Schüsse im Hinterhof: Vor 50 Jahren starb Benno Ohnesorg

Berlin

Schüsse im Hinterhof: Vor 50 Jahren starb Benno Ohnesorg

    • |
    • |
    Grab von Benno Ohnesorg und seiner Frau Christa auf dem Bothfelder Friedhof in Hannover (Niedersachsen), aufgenommen am 31.05.2017. Benno Ohnesorg wurde am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in Berlin von einem Polizisten erschossen. Jetzt jährt sich der Todestag zum 50. Mal.
    Grab von Benno Ohnesorg und seiner Frau Christa auf dem Bothfelder Friedhof in Hannover (Niedersachsen), aufgenommen am 31.05.2017. Benno Ohnesorg wurde am 2. Juni 1967 bei einer Demonstration in Berlin von einem Polizisten erschossen. Jetzt jährt sich der Todestag zum 50. Mal. Foto: Silas Stein (dpa)

    Die Gedenktafel an der Deutschen Oper in Berlin trägt einen schlichten Namen: «Der Tod des Demonstranten». Auf dem Relief des Bildhauers Alfred Hrdlicka zeichnet sich ein lebloser Körper ab. Es ist der Körper von Benno Ohnesorg, der nur einen Steinwurf von hier entfernt am 2. Juni 1967 erschossen wurde. Im Hinterhof der Krummen Straße 66 verblutete der Student nach den Schüssen des Polizisten Karl-Heinz Kurras. Eine Informationstafel erinnert an die Tat, die vor 50 Jahren die Studentenbewegung radikalisierte.  

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden