Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Klein, aber fein: Platzprobleme? Pflanztipps für kleine Gärten

Klein, aber fein

Platzprobleme? Pflanztipps für kleine Gärten

    • |
    • |
    • |
    Kaum Platz? Auch ein kleiner Garten lässt sich mit ein paar Tricks in einen Dschungel verwandeln.
    Kaum Platz? Auch ein kleiner Garten lässt sich mit ein paar Tricks in einen Dschungel verwandeln. Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

    Wer einen kleinen Garten hat, hat häufig Platzprobleme. Auf üppiges Grün muss man aber trotzdem nicht verzichten.

    Doch wie ordnet man die Pflanzen platzsparend an? Das Blumenbüro Holland gibt den Tipp, mit Höhen zu arbeiten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    Mut zur Größe und Farbe

    Es erscheint logisch, einen kleinen Garten mit vielen kleinen Pflanzen zu füllen. Mut zur großen Pflanze oder gar zu einem Bäumchen haben, zahlt sich aber aus. Dadurch kann der Garten überraschend geräumig wirken.

    Je nach Standort kommen unterschiedliche Gewächse infrage:

    Man sollte keinen einzelnen Topf an eine Fassade oder in eine Ecke stellen, sondern lieber mehrere Gewächse nebeneinander gruppieren. Dadurch sieht der Garten sofort sehr grün aus. Dazu die Pflanze einfach mit verschiedenen Begleitpflanzen kombinieren.

    Auch die bunten Farben etwa von blühenden Pflanzen kann man sich zunutze machen. Farbenfrohe, auffällige Gewächse kommen am besten in den hinteren Teil des Gartens. Dadurch wird der Blick in die Ferne gelenkt - der Garten wirkt größer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden