Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Estenfeld : BEM und CSU: Gemeinsam für Estenfeld

Estenfeld

BEM und CSU: Gemeinsam für Estenfeld

    • |
    • |
    • |
    Die CSU/BEM Bürgerliste Estenfeld-Mühlhausen tritt 2026 zur Kommunalwahl an.
    Die CSU/BEM Bürgerliste Estenfeld-Mühlhausen tritt 2026 zur Kommunalwahl an. Foto: Tina Hasch

    Zur Kommunalwahl im März 2026 hat sich die Formation BEM, Bürgerliste Estenfeld-Mühlhausen, neu aufgestellt. Bürgerinnen und Bürger aus Estenfeld und dem Ortsteil Mühlhausen möchten sich als Gemeinderatskandidaten zur Wahl stellen. Die BEM tritt dabei als parteifreie Listenerweiterung der CSU Estenfeld/Mühlhausen an, schreibt die Partei in einer Pressemittelung. Bewusst fiel die Entscheidung auf die CSU Estenfeld, da mit der örtlichen CSU-Fraktion die größten inhaltlichen Schnittmengen bei der Weiterentwicklung unseres Dorfes bestehen.

    „Seit einiger Zeit beobachten wir, dass sich viele Menschen kommunalpolitisch engagieren möchten, aber keiner Partei beitreten wollen“, sagt Konrad Hasch, Mitinitiator der Gruppe. Er selbst ist seit vielen Jahren für die CSU im Gemeinderat aktiv – ohne Parteimitglied zu sein. „Kommunalpolitik ist Dorfpolitik. Hier zählen nicht Parteifarben, sondern der Einsatz für unseren Heimatort.“ Ein schönes Beispiel dafür sei der Bürgerpark. Die BEM versteht sich als unabhängige, bürgernahe Gruppe mit dem Ziel, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

    Maximilian Krüger, Mitinitiator und ebenfalls CSU-Gemeinderat ohne Parteibuch, hebt die Vielfalt der Kandidierenden hervor: „Viele sind im Vereinsleben aktiv und im Ort fest verwurzelt – beruflich wie familiär.“ CSU-Fraktionssprecher Ersoy Karakoc ergänzt: „Mit CSU und der BEM haben wir eine junge, engagierte Mannschaft gewonnen.“ Derzeit werde am Wahlprogramm gearbeitet. Angesichts großer Investitionen wie dem Neubau von Grundschule und Hort sei die finanzielle Lage zwar stabil, lasse aber kaum Spielraum für neue Großprojekte. Die CSU und die BEM strebt auch eine Bürgermeisterkandidatur an. (pz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden