Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kirchheim: 625.000 Euro für Senioren-Tagespflege in Gaubüttelbrunn

Kirchheim

625.000 Euro für Senioren-Tagespflege in Gaubüttelbrunn

    • |
    • |
    • |
    Freuen sich über die Förderung durch das Programm „PflegesoNah“ (von links): MdL Björn Jungbauer, 1. Bürgermeister Christian Stück, Susanne Bruckert (designierte Pflegedienstleiterin), Petra Klafke (Mitarbeiterin Sozialstation), Edwin Engert (2. Bürgermeister), Martin Eckert (Architekt), Uwe Klüpfel (1. Vorsitzender Sozialstation), Altbürgermeister Anton Holzapfel (2. Vorsitzender Sozialstation).
    Freuen sich über die Förderung durch das Programm „PflegesoNah“ (von links): MdL Björn Jungbauer, 1. Bürgermeister Christian Stück, Susanne Bruckert (designierte Pflegedienstleiterin), Petra Klafke (Mitarbeiterin Sozialstation), Edwin Engert (2. Bürgermeister), Martin Eckert (Architekt), Uwe Klüpfel (1. Vorsitzender Sozialstation), Altbürgermeister Anton Holzapfel (2. Vorsitzender Sozialstation). Foto: Matthias Ernst

    Zuhause alt werden ist der Wunsch vieler Menschen – das soll nun auch in Kirchheim-Gaubüttelbrunn für mehr Menschen möglich werden. Wie das Büro von CSU-Bundestagsabgeordneter Björn Jungbauer in einer Pressemitteilung berichtet, plant die Gemeinde Kirchheim hierfür die Einrichtung von 25 Tagespflegeplätzen in der ehemaligen Grundschule in Gaubüttelbrunn. Jungbauer freue sich, dass die Umsetzung eine wichtige Hürde genommen habe. Das Bayerische Landesamt für Pflege habe bekannt gegeben, dass der Umbau mit bis zu 625.000 Euro im Rahmen des Förderprogramms „PflegesoNah“ unterstützt werde. „Die Gesamtkosten der Baumaßnahme werden auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Für uns als Gemeinde ist es ein wichtiges Projekt für die Verbesserung der Infrastruktur“, wird Bürgermeister Christian Stück zitiert.

    Die Planungen zu diesem Vorhaben seien bereits in Jungbauers Zeit als Bürgermeister in Kirchheim angestoßen. „Zielgruppe sind Erwachsene, die durch alters- oder krankheitsbedingten körperlichen oder geistigen Abbau individuelle Betreuung und Pflege benötigen“, so Jungbauer. Träger und Betreiber der Einrichtung werde die Caritas-Sozialstation St. Burkard e.V. in Greußenheim sein.

    Mit der Förderrichtlinie „Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNahFöR“ werde das Ziel verfolgt, in Bayern eine bedarfsgerechte und flächendeckende, regional ausgerichtete, demenzsensible und barrierefreie pflegerische Versorgungsstruktur weiter auszubauen und zu verbessern. (ssc)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden