Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kürnach: "Das Alter schützt vor Liebe nicht“

Kürnach

"Das Alter schützt vor Liebe nicht“

    • |
    • |
    • |
    Ali Büttner und Prof. Dr. S. Gögercin, Sprecher des Seniorenbeirats, zeigen vor der Korbtheaterbühne die zwei Hauptfiguren, Mathilde und Robert.
    Ali Büttner und Prof. Dr. S. Gögercin, Sprecher des Seniorenbeirats, zeigen vor der Korbtheaterbühne die zwei Hauptfiguren, Mathilde und Robert. Foto: Eduard Joneitis

    Der Kürnacher Seniorenbeirat, der Förderverein des Seniorenzentrums und die Tagespflege in Kürnach luden gemeinsam Seniorinnen und Senioren zu einem außergewöhnlichen Korbtheater ein. Rund 70 Personen folgten dieser Einladung und freuten sich sichtlich über das Theaterstück „Es ist nie zu spät“.

    Hierbei erzählt Ali Büttner in poetischer und zugleich humorvoller Weise eine Geschichte über das Älterwerden, über manche Überraschungen des Lebens – und darüber, dass es nie zu spät ist, sein Leben neu in die Hand zu nehmen. Eine Geschichte für alle, die mit Freude älter werden wollen.

    Mathilde, eine liebenswerte Dame um die 70, lebt seit kurzem im Seniorenheim. Mit der neuen ungewohnten Umgebung tut sie sicher schwer und fühlt sich von Tag zu Tag einsamer. Weder die unbeholfenen Aufmunterungsversuche ihres offenherzigen Verehrers Bachmeier, noch die Ratschläge der netten Altenpflegerin Anja vermögen ihre Resignation zu brechen. Als jedoch einst gefeierter Sänger und Mathildes Jugendschwarm Robert ins Seniorenheim zieht, weckt er in ihr Gefühle aus längst vergessener Zeit und lässt sie Kummer und Leiden vergessen. Auch Robert fühlt sich zu ihr hingezogen. Das späte Glück ist nun zum Greifen nah... Ali Büttner verbindet mit ausdrucksstarken Figuren Schauspiel, Puppenspiel und Musik zu einem besonderen Theatererlebnis. Dabei wechseln sich heitere Momente mit stillen, nachdenklichen Szenen ab.

    Das Korbtheater ist ein mobiles Theater und ist bekannt für seine kompakte Form und die unmittelbare Atmosphäre. Ali Büttner ist seit vielen Jahren mit fantasievollen, gesellschaftlich relevanten Stücken unterwegs. „Es ist nie spät“ reiht sich nahtlos in die Reihe seiner erfolgreichen Korbtheater-Produktionen, mit denen er seit vielen Jahren auf Bühnen in Schulen, Kulturzentren und Gemeinden unterwegs ist.

    Das Publikum erlebte eine Vorstellung, die berührte und ermutigte. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer verließen die Höllberghalle nicht nur bewegt, sondern auch inspiriert – mit dem Gefühl, dass es tatsächlich nie zu spät ist, den eigenen Weg neu zu denken. Ali Büttner machte sein Korbtheater einmal mehr zu einem Erlebnis, das über den Nachmittag hinaus nachwirkt.

    Zuschauerinnen und Zuschauer sind gebannt beim Ali Büttners Korbtheater.
    Zuschauerinnen und Zuschauer sind gebannt beim Ali Büttners Korbtheater. Foto: Eduard Joneitis

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden