Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Neubrunn: Circus Wirbelwind in Neubrunn: Kinder und Jugendliche warten auf ihre Gäste

Neubrunn

Circus Wirbelwind in Neubrunn: Kinder und Jugendliche warten auf ihre Gäste

    • |
    • |
    • |
    Teamwork in der Manege: Innerhalb einer Woche studieren die Kinder ihre Nummer ein.
    Teamwork in der Manege: Innerhalb einer Woche studieren die Kinder ihre Nummer ein. Foto: Christina Hössel

    Sowohl in der Manege als auch auf den Zuschauerplätzen sind viele leuchtende Kinderaugen zu sehen. Zum ersten Mal gastiert der Circus Wirbelwind, die Ferienfreizeit des Landkreises Würzburg, in Neubrunn. In der ersten von zwei Campwochen tauchten 39 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren in die Zirkuswelt ein und stellten ein buntes Programm auf die Beine, heißt es in einer Pressemitteilung, der diese und folgende Informationen entnommen sind. Die Geschichte rund um ein turbulentes Dorffest, das Bühnenbild und die artistischen Darbietungen entwickelten sie mithilfe der Trainerinnen und Trainer selbst.

    Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei. „Für uns gehört der Circus Wirbelwind einfach zu den Sommerferien dazu. Die Woche hier macht jedes Mal viel Spaß“, sagen sie. Auch zahlreiche Trainerinnen und Trainer begannen einst selbst als Teilnehmer und geben heute ihre Erfahrung weiter. Seit 35 Jahren begeistert die Ferienfreizeit der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Würzburg Kinder und Jugendliche. Zirkusdirektor Herr Lui hat die Leitung 2008 übernommen.

    Viel Applaus bei den ersten Vorstellungen

    Im Kostümzelt wird eine der Bärenakrobatinnen kurz vor der Show geschminkt.
    Im Kostümzelt wird eine der Bärenakrobatinnen kurz vor der Show geschminkt. Foto: Christina Hössel

    Ob am Trapez, als Entertainer, Fakir oder Akrobat – innerhalb der Zirkusfamilie findet jedes Kind seinen Platz. Übernachtet wird in Zelten auf dem Zirkusgelände, dazu gibt es Verpflegung und pädagogische Betreuung. Nach einer Woche voller Training, Teamgeist und Kreativität sind die Aufführungen am Wochenende der Höhepunkt.

    Bei den ersten Vorstellungen erhielten die jungen Artistinnen und Artisten viel Applaus. Unter den Zuschauern war auch in diesem Jahr Landrat Thomas Eberth. „Es ist beeindruckend, was die Kinder und Jugendlichen hier innerhalb von einer Woche lernen“, wird der Landrat zitiert. „Da die Ferienfreizeit so beliebt ist, möchten wir nächstes Jahr zum ersten Mal drei Campwochen anbieten. Dann können noch mehr Kinder mitmachen.“

    Nächste Auftritte am Wochenende

    Landrat Thomas Eberth (von links) und Melanie Kuhn von der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Würzburg schauten  sich die Vorstellung des Circus Wirbelwind. Zirkusdirektor Herr Lui (rechts) und sein Team entwickeln das Programm.
    Landrat Thomas Eberth (von links) und Melanie Kuhn von der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Würzburg schauten sich die Vorstellung des Circus Wirbelwind. Zirkusdirektor Herr Lui (rechts) und sein Team entwickeln das Programm. Foto: Christina Hössel

    Aktuell läuft die zweite Campwoche, in der eine neue Gruppe für die kommenden Vorstellungen probt. Dabei erwarten das Publikum eine neue Geschichte rund um eine Zeitreise in die 80er- und 90er-Jahre sowie frische Darbietungen. Die Vorstellungen finden am Samstag, 6. September, um 19 Uhr und am Sonntag, 7. September, um 14 Uhr statt.

    Karten sind an der Zirkuskasse am Sportplatz in Neubrunn (Sportplatzsteige) erhältlich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro, für Kinder und Jugendliche 5 Euro. Ferienpassbesitzer erhalten ermäßigten Eintritt und es gibt vergünstigte Familienkarten. Kartenreservierungen sind unter der Tel.: (0170) 4826532 möglich. (jul)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden