Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Obereisenheim: Tauffest am Main in Obereisenheim

Obereisenheim

Tauffest am Main in Obereisenheim

    • |
    • |
    • |
    Pfarrer Brückner mit Besuchern der Taufandacht.
    Pfarrer Brückner mit Besuchern der Taufandacht. Foto: Christine Friedrich

    Schon seit mehreren Jahren bietet die Kirchengemeinde Obereisenheim eine Tauffeier außerhalb des Kirchengebäudes am Ufer des Maines an. Dieses Angebot wird von jungen Familien gerne angenommen.

    Auch in diesem Jahr entschieden sich die Eltern der beiden Täuflinge Tilda Därr und Soffi Barthel zur Taufe mit echtem Mainwasser in freier Natur. Die Rahmenbedingungen hätten idyllischer nicht sein können. Bei strahlend blauem Himmel, schönstem Sonnenschein mit Blick auf den ruhig vorbeifließenden Main, auf dem ab und an ein Ruder- oder Schlauchboot vorbeikam, fanden sich neben den beiden Tauffamilien auch zahlreiche Gäste ein, die den Taufen beiwohnen wollten.

    Die Klänge des Posaunenchors Obereisenheim, der den Taufgottesdienst musikalisch ausgestaltete, waren aufgrund der außergewöhnlich guten Akustik im Freien besonders schön anzuhören. Und weil Gottesdienste am Wasser eher selten stattfinden, lenkte Prädikantin Sabine Triebel eingangs die Gedanken der Besucher zum Wasser. Ein Fluss bringt Leben und Freude. Er ist ein Sinnbild für das Leben. Manchmal fließt er leicht plätschernd dahin, dann stürzt er reißend voran, manchmal staut er sich, um mit gesammelter Kraft weiterzuströmen bis er an der Mündung ankommt und hineinfließt, in etwas unendlich Großes.

    In seinen Taufansprachen geht Pfarrer Brückner, der die Andacht gestaltete, auf die Taufsprüche der beiden Täuflinge ein. Tilda’s Taufspruch „Die Liebe hört niemals auf“ ist eine starke Aussage, denn ohne Liebe ist alles nichts. Jeder Mensch hat ein Anrecht darauf, von Gottes Liebe zu erfahren. Tilda wird während ihrer Taufe mit einem Taufspruch ausgestattet, der Gottes Liebe verheißt. Auch Soffi’s Taufspruch „Alles ist möglich, dem, der da glaubt“ ist ein ermutigendes, aber auch mutiges Wort. Alle Dinge bedeutet nicht, auch Unmögliches. Aber der Glaube gibt manchen Menschen die Kraft, mehr zu Stande zu bringen, als sie sich selbst zutrauen. Auch große Dinge lassen sich bewegen.

    Die anschließende erfrischende Taufe im Main ließen sich die beiden Täuflinge samt Eltern, Paten sowie Pfarrer gerne gefallen. Sicherlich werden die beiden Täuflinge nicht die letzten gewesen sein, die am Mainufer in Obereisenheim getauft werden.

    Pfarrer Brückner mit Tauffamilie Därr.
    Pfarrer Brückner mit Tauffamilie Därr. Foto: Christine Friedrich

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden