Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Säuberungsaktion am "Kaltenbrunn"

Rimpar

Säuberungsaktion am "Kaltenbrunn"

    • |
    • |
    • |
    Freundeskreismitglieder säubern die alte Brunnenstube.
    Freundeskreismitglieder säubern die alte Brunnenstube. Foto: Juliane Kuhn

    Verborgen im Wald zwischen Rimpar und Gramschatz, wirkt die Brunnenstube „Kaltenbrunn“ für den Wanderer geheimnisvoll, ja fast mystisch. Ihre Entstehung reicht bis ins ausgehende Mittelalter, in die Zeit der Ritter von Grumbach, zurück. Darauf verweisen der Schlussstein des Eingangsbogens mit der Jahreszahl 1500 und im Inneren eine spätgotische Türumrahmung. In dem Tonnengewölbe sammelt sich Wasser, mit dem einst durch Holzröhren weiter unten liegende, heute nicht mehr vorhandene Fischteiche gespeist wurden.

    In den Jahren 1987/88 sanierte der Rimparer Freundeskreis Schloss Grumbach die bereits stark verfallene Brunnenstube grundlegend. Seitdem befreien Mitglieder des Vereins regelmäßig den Zugang dorthin von Laub, Büschen und herabgefallenen Ästen und säubern das Innere. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder fleißige Helfer, die mit ihrem Engagement und mit Unterstützung durch den gemeindlichen Bauhof Rimpar, der die benötigten Gerätschaften zur Verfügung stellte, zum Erhalt dieses Kulturdenkmals beitrugen.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden